Alligator Malans - Chur Unihockey 4:5 (1:2; 1:1; 2:2)

Lust, Maienfeld - 962 Zuschauer - SR: Erhard / Renz

Tore: 03:33 Adrian Capatt 1:0, 05:08 Jan Binggeli 1:1, 17:09 Kari Koskelainen 1:2, 38:08 Alain Wyder 2:2, 39:43 Markus Studer 2:3, 40:40 Andreas Cadisch 2:4, 44:02 Luzi Weber 3:4, 56:55 Jan Binggeli 3:5, 58:07 Martin Ostransky 4:5

Strafen: 24:57 Remo Eberhard 2', 49:43 Simon von Gunten 2'

Alligator Malans:

Chur Unihockey:

Bemerkungen: 25. Koskelainen verschiesst Penalty. 58:00 Timeout Malans, anschliessend ohne Goalie.

Bestplayer: Alain Wyder / Simon von Gunten

SpielendeDas war es vom Liveticker aus der Halle Lust in Maienfeld. Damit sind in den Viertelfinals mit GC, Malans und Köniz die Teams 2 bis 4 nach der Qualifikation ausgeschieden. Die Halbfinals lauten: Wiler-Langnau und Rychenberg-Chur. Los geht es am 10. März. Jetzt zuerst noch Cupfinal am 6. März.
Best PlayerBei Chur wird Simon von Gunten ausgezeichnet, bei Malans ist es Alain Wyder.
SpielendeChur jubelt, Malans kann die Unihockey-Taschen packen. Der Sieg ist verdient, weil Chur den Hauch abgeklärter war. Malans fehlte die Inspiration im Offensivspiel. Aus dem Spiel heraus gelang den Herrschäftlern herzlich wenig.
60. MinNoch sechs Sekunden und ein Befreiungs-Freischlag für Chur. Das war es! chur gewinnt Spiel und Serie und trifft im Halbfinal auch den HC Rychenberg.
60. MinNoch 27 Sekunden, Chur hat den Ball.
60. MinDie letzte Minute läuft. Auch die letzte Minute von Malans?
59. MinUnd Malans drückt weiter. Und weiter natürlich ohne Goalie und mit sechs Feldspielern. Schneider rettet einen Brunner-Schuss.
58:07It's not over until the fat lady sings... Ostransky gelingt der Anschlusstreffer.
59. MinHitz ist aus dem Tor, sechs Feldspieler.
58:00Jetzt nimmt Malans sein Timeout, genau zwei Minuten vor Schluss. Esa Jussila gibt die Anweisungen, die das Wunder von Maienfeld bringen sollen.
58. MinNoch ein Schuss von Malans, der kein Problem für Kellenberger ist. Hitz ist noch immer in seinem Gehäuse.
56:55Capatt mit dem Fehler, Koskelainen als Passeur und Binggeli als Torschütze sagen höflich Danke. Ist das die Entscheidung in diesem Spiel und in der Serie? Was für ein Fehler des Routiniers.
57. MinEs läuft im Moment alles für Chur. Aber ein Tor ist natürlich nichts und eskann blitzschnell gehen. Und fast wäre es passiert. Aber eben nur fast.
56. MinPrellball mit Hitz' Helm, aber kein Tor. Bald kommt das übliche Rösslispiel in Gang: Timeout, Goalie raus, sechster Feldspieler.
55. MinMalans versucht anzurennen. Aber noch haben sie den Weg durch die Churer Abwehr nicht gefunden. Und die Alligatoren versuchen es auch weiterhin mit drei Linien. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.
54. MinCadisch fängt einen Ball ab, sein Pass auf Studer ist aber einen Hauch zu wenig präzis. Das gilt auch für den Schuss von Studer, den er wenig später abfeuert.
53. MinMit geduldigem Passspiel zwingt Chur die Malanser zu viel Laufarbeit.
52. MinDa ist Von Gunten zurück. Chur übersteht die Unterzahl ohne grössere Probleme.
52. MinNoch 20 Sekunden, ein letzter Anlauf...
52. MinKamaj befreit für Chur, noch kam kein gefährlicher Abschluss aufs Gehäuse von Kellenberger. Die Churer sind in Ballbesitz.
49:43Strafe gegen Von Gunten, der Weber entschlossen am Durchbruch hinderte. Powerplay für Malans. In der Qualifikation war das Churer Boxplay das schlechteste der Liga, im Playoff haben sie sich aber markant gesteigert. Und ohne Jussila sind die Alligatoren auch nicht gleich gefährlich.
50. MinBinggeli mit zwei Versuchen, aber er kommt nicht zum erfolgreichen Abschluss. Es wird hitziger in der Lust, was nichts mit dem Malanser Keeper zu tun hat.
48. MinOstransky fliegt, das Publikum tobt, den Schiedsrichtern ists egal. Vetsch hat mit Capatt die Position getäuscht. Der U-19-Internationale spielt jetzt Stürmer, Capatt macht den Verteidiger.
47. MinChur spielt noch immer etwas ruhiger und abgeklärter. Aus dem Spiel will den Gastgebern nicht viel gelingen.
46. MinDer Routinier auf der anderen Seite, Capatt, verliert nun den Ball, aber Kekkonen kann nichts Gescheites damit anfangen.
44:02Der Anschlusstreffer: Luzi Weber haut den Ball mit einem Drehschuss in die Maschen. Dabei habe ich mich eben mit meinem Nachbarn darüber unterhalten und gewundert, dass Malans noch immer mit drei Linien spielt. Der Assist kam freundlicherweise von Cadisch, der den Ball etwas gar kläglich verlor...
44. MinChur schiebt sich in der eigenen Zone den Ball, die Alligatoren sind interessierte Zuschauer.
42. MinWieder Cadisch, der gefährlich vor dem Tor auftaucht. Aber kann den Abpraller nicht im Tor unterbringen. Eine Reaktion von Malans? Bis jetzt Fehlanzeige!
42. MinKoskelainen zieht gefährlich vors Tor, kann aber irgendwie am erfolgreichen Abschluss gehindert werden.
40:40Es geht mit einem Knaller los: Cadisch schiesst nach einem Konter das 4:2. Studer hatte die Vorarbeit geleistet. Jetzt ist Malans mit Weltmeister-Trainer Nykky gefordert.
41. MinDas dritte Drittel läuft.
2. DrittelspauseNoch News von der HCR-Front: Cepek hat einen Bänderriss in der Schulter und muss vier Wochen pausieren.
2. DrittelspauseMalans schien perfekt zurück im Spiel, doch im letzten Moment, der in diesem Fall 17 Sekunden vor der Sirene war, legte Chur wieder vor. Die Hauptstädter veruschten, in diesem zweiten Drittel etwas mehr Kontur ins Spiel zu bringen, was ihnen auch gelang. Aber in den letzten fünf Minuten wurde Malans stärker, wurde aber für eine Unaufmerksamkeit kurz vor Schluss bestraft. Statt bis zum wirklich letzten Moment zu warten, verloren die Malanser in der Offensive den Ball.
40. MinUnd fast die prompte Antwort von Malans: Ostransky schiesst knapp am Gehäuse vorbei.
39:43Studer bringt Chur wieder in Führung. Malans verliert den Ball, Binggeli kontert über die linke Seite und legt ideal in die Mitte auf Studer. Herrlich gespielt.
40. MinNoch eine Minute in diesem zweiten Drittel. Es wie immer bisher in dieser Serie saueng.
39. MinWirklich abgezeichnet hat sich dieser Ausgleich zwar nicht, aber Malans hat in den letzten Minuten das Spieldiktat wieder etwas mehr an sich gerissen. Konter von Chur, Malans kann im letzten Moment abwehren.
38:08Der Ausgleich! Querpass auf Dominioni, der in die Mitte, wo Wyder den Ball über die Linie drückt.
38. MinPfiffner versucht es im Stil eines Baseballers, doch die Direktabnahme aus der Luft misslingt, und beim flachen Schuss unmittelbar danach, schiesst er den liegenden Kellenberger an.
37. MinWie gut diese Idee war, wird sich zeigen, sofort kann Malans nämlich wieder Druck erzeugen. Die Herrschäftler geben ihrer dritten Formation eine kleine Auszeit.
36. MinJetzt erhält auch die dritte Churer Formation wieder etwas Auslauf.
35. MinChur zeigt jetzt das gepflegetere Spiel, Malans ist fast nur noch mit Kontern gefährlich.
34. MinWyder entwischt, Kellenberger rettet. Malans weiterhin mit drei Linien; Chur definitiv mit zwei.
33. MinReagiert nun auch Petteri Nykky und geht auch mit zwei Linien weiter. Vielleicht hat auch der Finne angefangen, die dritte Malanser Linie habe ich nämlich auch schon länger nicht mehr gesehen.
32. MinDie ersten beiden Linien wieder zusammen auf dem Feld. Hat Peter Düggeli auf zwei Linien reduziert?
31. MinIch vermelde Spielhälfte aus Maienfeld und korrigiere sogleich: Halbzeit in der regulären Spielzeit.
30. MinEs ist jetzt ein bisschen Hawaii hier in der Lust. Es geht hin und her. Und dann rettet Kamaj auf der Linie die Churer-Führung.
29. MinChur mit einer Druckphase, aber Schneider schiesst weit übers Tor.
28. MinLattenschuss von Studer. Hitz war mit dem Narrenbein auch noch am Ball.
27. MinAdank schiesst weit übers Tor. Schneider kommt für Putzi bis der Ball wieder in Churer Besitz ist. Das ist jetzt der Fall, die Strafe ist aber bald vorbei. Putzi haut knapp über den Ball. Noch 15 Sekunden.
26. MinSo, das Powerplay läuft, Putzi darf auch mitmachen. Die beiden Finnen, Binggeli, Adank und eben Putzi sind da. Otransky blockt den Schuss von Putzi. Chur ist aber schon wieder da.
24:57Koskelainen lässt sich von Hitz irritieren. Er verstolpert, es gibt also Powerplay.
24:57Penalty. Koskelainen wird ihn ausführen.
25. MinChur versucht das Spiel offensichtlich etwas zu beruhigen. Gelingt aber nur mässig, dann stoppt Eberhard Binggeli mit einer Blutgrätsche, wie ein Beobachter neben mir konstatiert.
24. MinStuder spielt jetzt neben Adank und Cadisch. Das Spiel ist für Putzi wohl vorbei.
24. MinChur hat viel Geduld im Aufbauspiel und erhält jetzt einen Freischlag in der Malanser Ecke.
22. MinMax Riederer kann einen Pass von Brunner in den Slot noch gefährlich ablenken. Es bleibt aber beim gefährlich.
21. MinUnd wieder die Finnen, Querpass von Kekkonen auf Koskelainen, aber diesmal steht ein Malanser dem erfolreichen Torschuss im Weg.
21. MinAlles ist bereit für das zweite Drittel. Es geht los, diesmal gewinnt Malans das Bully.
1. DrittelspauseDas erste Drittel ergibt noch keine Tendenz, aber das passt ja zu dieser Serie. Chur war im Abschluss etwas effizienter und nutzte zweimal die Räume, die das pressende Malans bot, eiskalt aus. Kellenberger hatte sich vor allem mit Distanzschüssen zu beschäftigen. Aber das Pressing auf von Gunten und Bürer könnte sich noch auszahlen. die beiden Churer Verteidiger wirkten nicht immer ganz sicher und gerieten auch einige Male in Bedrängnis.
1. DrittelspauseUnd da ist die Sirene. Chur war im Abschluss etwas effizienter und kann deshalb mit einer 2:1-Führung in die Pause. Fast wäre es sogar noch ein 3:1 geworden, doch Hartmann schoss einen Hauch zu spät. Es sirente bevor es netzte. Sozusagen.
20. MinNoch eine Minute und erstmals treffen die beiden nominell ersten Linien aufeinander.
19. MinWieder Chur-Finnen mit Binggelainen, aber Malans kann sich befreien.
18. MinPutzi humpelt vom Feld, er stürzte in die Bande und hat sich wohl den Fuss übertreten.
17:09Aber Chur beisst zu, weil Malans nicht so bissig war in der Abwehr. Fast eine Kopie des Ausgleichs: Binggeli schiesst im hohen Slot, Hitz wehrt ab, Koskelainen schiebt von der Seite ein. Chur führt 2:1.
17. MinVor den beiden Toren passiert im Moment nicht so wahnsinnig viel. Die beiden Teams haben sich quasi ineinander verbissen, und man weiss, was Alligatoren für ein Gebiss haben.
15. MinChur betreibt weniger ein aggressives Forechecking, sondern steht auf der Mittellinie im M-System mit einer allerdings aggressiven Steuerung. Damit ist jetzt genug Taktik erzählt. Wir wollen Torchancen sehen und davon berichten.
14. MinSein Pressing macht Malans vor allem mit der Linie um Ostransky. Die dritte Linie spielt mehr 2-2-1 und die zweite, die eigentlich die erste ist, gegen die Finnen-Linie von Chur ist etwas defensiver.
12. MinMalans betreibt ein aggressives Pressing. Chur hat erst Mühe sich zu lösen und dann viel Raum und Platz. Aber Bürers Schuss wird gerade noch geblockt.
11. MinKoskelainen hat den Führungstreffer auf dem Stock, nach einem herrlichen Rush und Pass von Schneider. Aber Hitz wehrt ab.
10. MinLaely mit einem Schuss und wieder pariert Kellenberger.
10. MinDie nächste Chance für Malans, Von Gunten hätte den Pass von Capatt fast ins eigene Netz gelenkt, aber Kellenberger mit Köpfchen resp. Maske.
8. MinKamaj verliert einen Ball, Dominioni kann den Konter aber nicht abschliessen. Das hätte nur im Ameican Football ein Field Goal gegeben.
7. MinSchuss von Attila, dem Hunnenkönig, Schwarz. Streift am Gehäuse vorbei.
6. MinSchuss von Max Riederer, geblockt. Malans macht etwas mehr Druck und auch so etwas wie ein Forechecking.
5:08Und es scheppert auf der anderen Seite. Binggeli wird im hohen Slot angespielt; er trifft schön in die linke hohe Torecke. Alles wieder ausgeglichen. Der Pass kam von Kekkonen.
5. MinKoskelainen mit einem Vorstoss, aber sein Querpass wird abgefangen.
4. MinCapatt bastelte zusammen mit Brunner eine Art Buebetrickli. Er nahm den Ball hinter der Grundlinie an und drückte ihn dann am rechten Pfosten über die Linie.
3:33Tooooor für Malans. 1:0 durch Capatt.
2. MinDie dritten Linien sind auf dem Feld. Chur: Martin meuli mit Kamaj; Hartmann, Cavelti und Studer. Malans: Eberhard, Adank, Weber, Schwarz und noch ein fünfter, den ich nachliefern werden. Ah ja Laely, er ist noch auf dem Feld.
Churs zweite Linie: Bürer, von Gunten, Cadisch, Putzi, Adank. Malans mit Max Riederer, Pfiffner, Ostransky, Brunner und Capatt.
1. MinKamaj mit einem ersten Rush vorwärts und die ersten Linienwechsel.
1. MinSo, das erste Bully. Chur gewinnt es.
Starting Six Malans29 Hitz; 21 Vetsch, 7 Joss; 27 Lüthi; 20 Dominioni, 9 Wyder. Wird da schon gecoacht?
Starting Six Chur30 Kellenberger; 9 Kamaj, 7 Schneider; 20 Kekkonen; 17 Binggeli, 24 Koskelainen.
Vor SpielbeginnDaniel Kläger muss bei Malans wegen einer Zerrung passen. Aber er freut sich über den 3:0-Sieg von St. Gallen bei Neuchâtel Xamax.
Vor SpielbeginnJetzt sind die beiden Mannschaften da; es kann also bald losgehen. Schiedsrichter sind Thoma Erhard und Philippe Renz, der mehr ist als nur ein Quotenwelscher!
Vor SpielbeginnSandro Dominioni ist mit seinem Miele-Mobil vorgefahren; Zeit für den grossen und letzten Auftritt in diesem Viertelfinal.
Vor SpielbeginnKleine Randnotiz: Manchester United hat gegen Aston Ville den englischen Ligacup gewonnen. Aber wirklich nur eine Bemerkung sehr, sehr, sehr am Rand.
Jetzt kommt auch Radim Cepek... Der Spielertrainer von Winterthur. Beobachtet also Buff nun Chur und Cepek Malans? Wir Neutralen warten unterdessen auf die Hauptakteure.
Es ist dunkel in der Halle, Alan Parsons Project dröhnt mit seinem Sirius aus den Lautsprechern... In den Kabinen werden die letzten beschwörenden Worte gesprochen. Gibt es auch heute eine Verlängerung?
Auf der Tribüne sehen wir auch Felix Buff, der sich mit einer Videokamera bewaffnet hinsetzt. Der Winterthurer Stürmer muss also den Gegner beobachten. Der HCR eliminierte gestern bekanntlich GC und trifft nun im Halbfinal auf das heute siegreiche Bündner Team.
Die Mannschaften spielen sich noch ein, und bei Malans sitzt Esa Jussila weiterhin unumgezogen auf der Bank und beobachtet das Geschehen. Der finnische Star leidet noch immer unter den Nachwehen der Hirnerschütterung, die er sich vor Weihnachten zugezogen hat. Ja, richtig, es war gegen Chur.
Die Halle in Maienfeld füllt sich langsam aber sicher. Es scheint heute hier um etwas zu gehen.
Vor SpielbeginnWillkommen zur "Belle" in der Serie zwischen Malans und Chur.

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks