- 1:3 (0:1; 0:2; 1:0)

Klokocina-Halle Nitra (SLK) - 491 Zuschauer - SR: Moberg/Lindberg (SWE)

Tore: 15:46 Pevra Juulia (Manninen Laura) 0:1, 24:53 Wickman Mira (Arkkina Hillevi) 0:2, 26:05 Hietanen Senni (Eskelinen Silja) 0:3, 58:51 Walther Fabienne (Bärtschi Nina) 1:3

Strafen: 36:05 Pöllänen Alisa 2'

: Stock Simona; Liechti Lisa, Decurtins Prisca; Leu Claudia, Handl Nadine; Reinhard Nadja, Zellweger Rahel; Sturzenegger Sina; Krebs Corina, Walther Fabienne, Bärtschi Nina; Gämperli Andrea, Huber Nicole, Meer Vera; Luck Kassandra, Marendaz Laura, Spichiger Nathalie; Schibli Gisela, Ludwig Ramona

: Vuorela Noora; Raitanen Tiia, Manninen Laura; Arkkina Hillevi, Laitinen Mirva; Björkell Isa; Kippilä Ny, Wickman Mira, Pöllänen Alisa, Björkman Noona; Kemppi Juliette, Pevra Juulia; Eskelinen Silja, Hietanen Senni, Vljua Hennaa; Vähäkoski Mea, Lintula Juulia, Mari Alila

Bestplayer: Walther Fabienne / Pöllänen Alisa

All-Star-TeamTor: Simona Stock (Schweiz), Abwehr: Kristýna Bachmaierová (Tschechien) / Tiia Raitanen (Finnland), Angriff: Frida Rydfjäll (Schweden), Mira Wickman (Finnland), Nina Bärtschi (Schweiz) und hier noch mit Bildern: http://www.floorball.org/news.asp?id_tiedote=2577
Best PlayerPöllänen / Walther
Nach dem 3. DrittelTja, es hat nicht sollen sein. Das Wunder trat gestern ein, heute wollte es irgendwie nicht. Kein Tor kassieren und vorne auf ein Tor hoffen, ging heute nicht auf. Auf die Gegentore der Finninnen wussten die Schweizerinnen diesmal keine Antwort. Aber Silber ist trotz allem ein riesiger Erfolg. Das wird in wenigen Momenten den Spielerinnen auch klar werden. Derzeit kullern die Tränen noch über die Backen.
60.00Und das ist es geschehen, Die Schweiz verliert 1:3 das WM-Finale... schaaaad...
59.30Noch 30 Sekunden...
59.00Do it again, Fabe. Noch eine Minute.
58.51UND DA IST DAS TOR! Fabienne Walther bringt ein klein wenig Hoffnung zurück.
58.00Nur noch zwei Minuten, ach das sieht nicht gut aus...
56.20Die Schweiz wieder zu sechst. Das war jetzt eher chaotisch. So wird das nix mit dem Wunder von Nitra.
55.00und jetzt wieder raus...
54.00Und jetzt wieder rein. Hmm, was war das?
53.14Und Stock ist draussen, die Schweiz zu sechst...
53.14Time-out Schweiz. Was kann man in solchen Momenten sagen? Ein Tor und wir sind wieder dran? Nöd logg loh gwönnt? Wir brauchen einfach so schnell wie möglich e Goal. Hinter den Schweizerinnnen bringen zwei Helfer schon mal die Pokale rein...
53.00Geht die Zeit heute schneller? Gestern hatten wir das Gefühl, dass es nicht vorwärts geht, jetzt sind nur noch sieben Minuten zu spielen.
50.00
47.00Zurück zum Spiel. Die Schweizerinnen gehen die Sache viel offensiver an, als zu Beginn des Spiels. Doch die Finninnen sind Meisterinnen der Zeitverzögerung. Da gibt es auch bald Rinnen im Belag, wenn die Verteidigerinnen so viel mal hin und her passen.
All-Star-TeamMittlerweile ist auch das All-Star-Team schon bekannt. Von der Schweiz haben es Simona Stock (Tor) und Nina Bärtschi (Flügel) ins Team des Turniers geschafft. Diese Wahl wurde übrigens zum wohl ersten Mal ohne Mibestimmung der Medienleute vorgenommen. Wir enthalten uns eines Kommentars...
43.00Die Schweiz spielt nur noch mit zwei Linien. Das war zu erwarten. Und auch die Schweizer Fans haben den Druck erhöht. Irgendwo wurden noch weitere "Gügeli" gefunden. Es ist wieder ein Heidenlärm. Der Stadionspeaker könnte jetzt auch ein Bierchen trinken gehn, man versteht ihn so oder so nicht.
WiederanpffiEs geht wieder weiter.
Nach dem 2. DrittelDie Schweizerinnen mussten mit zwei raschen Toren eine kalte Dusche hinnehmen. Das 3:0 ist eine sehr grosse Hypothek, es wäre fast ein Wunder, wenn die Schweizerinnen dieses Spiel noch kehren könnten.
40.00Es bleibt beim 3:0 für Finland.
37.30Die Finninnen machen eine ganz enge Box, die Schweizerinnen haben fast keinen Platz vor dem Tor, resp. finden das Loch für ihre Schüsse nicht.
37.30Die Finninnen machen eine ganz enge Box, die Schweizerinnen haben fast keinen Platz vor dem Tor, resp. finden das Loch für ihre Schüsse nicht.
36.19Jetzt eine Strafe gegen Finnland. Nina Bärtschi wurde zu resolut an einem Sololauf gestört.
33.00Auch leiden, genau so wie die Schweizerinnen auf dem Feld. Ein wenig haben sie sich gefangen, aber das 3:0 ist happig. Das wird wirklich schwer, das aufzuholen. Bei uns streikt abwechslungsweise das WLAN, das Programm oder die gute alte "Nette" das beste Netbook aller Zeiten. Kämpfen Nette, du schaffst es.
26.05Und da schepperts gleich noch einmal. 3:0 Finnland. Sofort rufen die Schweizer Trainer ihre Mannschaft zusammen.
24.53Verdammt, da haben die Schweizerinnen kurz nicht aufgepasst. Finnland geht mit einem Abpraller 2:0 in Führung.
22.00Wir überlegen uns schon mal die Worte für den Spielbericht. "Abnützungskampf", "Mittelfeldgeplänkel", "Trainerspiel". Ein Offensivspektakel wirds wohl wirklich nicht mehr werden. Apropos: Eine Erkenntnis dieser WM ist, dass Maskottchen zu Aggressionsschüben führen können. Der Nitra-Tiger ist etwas vom nervigsten, was wir je an einer WM gesehen haben. Gewisse Journalisten entwickelten schon Strategien, um den Tiger an die Hallendecke zu hängen. Oder über den Kamin.
WiederanpfiffEs geht wieder los.
Livestream
Nach dem 1. DrittelNicht unverdient führt Finnland 1:0. Die Schweizerinnen kamen wie gestern kaum vors gegnerische Tor, dafür fiel einer der vielen finnischen Schüsse mal rein. Doch verloren ist hier noch gar nichts. Die Schweizerinnen brauchen einfach rasch einen Treffer.
20.00Es bleibt beim 1:0 für Finnland.
19.000Die Finninnen haben Oberwasser, das sieht nicht gut aus, zumindest aus Schweizer Sicht. Noch eine Minute bis zum Tee.
15.46Jetzt hat das Fliegen aber nichts mehr genützt. Julia Pevea schiesst das 1:0 für Finnland.
14.00"We have no star players", jammerte gestern unser schwedischer Kollege Sebastian Nurmi. Wir schon. Fabienne Walther und Nina Bärtschi kommen langsam vors Tor. Der heimliche Star steht und sitzt aber ganz hinten und hat den Stock nur im Namen. Flieg Simona, flieg.
12.00Darf man schon vom taktisch geprägten Spiel sprechen? Die Königin aller leeren Phrasen, wenn ein Spiel wenig Torszenen hat? Man darf. Belauern und auf Fehler warten ist okay in einem Finale. Irgendwann schlägt Rocky zu.
9.00Okay, wir erzählen Mist oder die Finnen wechsel einfach schneller. Die Schweizerinnen sind nicht mehr ganz so weit hinten wie gestern, aber immer noch lauernd auf Konter. Wie der Tiger auf der Jagd. "Du schaffst es Rocky". Wo ist eigentlich Adriane?
7.00Interessant: Die beiden ersten Linie spielen gegeneinander, so etwas wie der Clash of the titans. Tönt grösser als es ist, heisst aber, dass unsere Paradeformation gefordert ist.
3.00Drei Minuten durch und schon jetzt ist klar: Die Schweizerinnen ziehen wieder den Beton vor dem Tor auf. Erter Mischmeister: Goalie Simona Stock. Nach drei Fliegern in die tiefe Ecke ist klar: Unser Goalie ist parat.
AnpfiffDer Ball rollt. Die Schweiz wie gestern in Weiss, die Finninen in Blau-Weiss. Und schon jetzt der Hinweis: Der Ticker wird wieder etwas blumiger. Wer nur wissen will wer die Tore schoss, der wechsle bitte auf den IFF-Ticker.
HymnenDie Hymnen sind durch und die slowakischen Organisatoren haben es immer noch nicht geschafft die Lautsprecher zu repariere. Halt wieder Grammophon-Style. Aber jetzt fertig gejammert, ab sofort zählt nur noch das Finale. Wir haben jetzt die ganze Nacht die Namen auswendig gelernt, dass wir wirklich ready sind. Und vor allem haben wir das Aufstellungsblatt gleich neben uns...
Vor dem SpielDie Halle hat sich gut geleert. Mit den Trommeln eben wurden nicht nur die Voodoo-Geister, sondern auch die Zuschauer vertrieben. Nur die Schweizer und Finnland-Fangruppe ist noch hier. Traurig.
Hallo und WillkommIn gut einer Viertelstunde gehts los mit dem U19-WM-Finale zwischen der Schweiz und Finnland. Wir sind schon ganz kribbelig und hören uns grad nochmal die vier Clips unten an. "Komm schon Rocky, du schaffst es"
Einstimmung, Teil IV
BronzespielSchweden wendet die letzte Blamage ab und gewinnt mit einem 6:3 über Tschechien die Bronzemedaille.
Einstimmung, Teil II
Einstimmung, Teil II
Einstimmung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks