SV Wiler-Ersigen - Floorball Köniz Bern 3:2 (0:0; 0:1; 2:1)

stimo arena Kloten - 7329 Zuschauer - SR: Janick Bühler, Yvan Bühler

Tore: 30:54 Otto Lehkosuo (Simon Jirebeck) 0:1, 40:19 Philipp Affolter (Deny Känzig) 1:1, 42:17 Simon Jirebeck (Silvan Bolliger) 1:2, 52:12 Deny Känzig (Philipp Affolter) 2:2

Strafen: 11:33 Raul Willfratt 2'

SV Wiler-Ersigen: Yannick Flury; Tatu Väänänen, Jan Ziehli; Joel Lahti, Andrin Hollenstein; Amelio Tambini, Yannis Wyss; Michal Dudovic, Radek Sikora, Marco Louis; Noah Siegenthaler, Deny Känzig, Philipp Affolter; Gianluca Persici, Marc-André Vogt, Gian Mühlemann

Floorball Köniz Bern: Patrick Eder; Otto Lehkosuo, David Hermle; Luca Graf, Yann Ruh; Leon Tringaniello, Samuel Poffet; Tim Aebersold, Stefan Hutzli, Simon Jirebeck; Pascal Michel, Jan Zaugg, Manuel Engel; Mike Gerber, Silvan Bolliger, Raul Willfratt

PenaltyschiessenAndrin Hollenstein trifft ins rechte Eck! 3:1 im Penaltyschiessen, der SV Wiler-Ersigen ist zum 13. Mal Meister!
PenaltyschiessenFlury begräbt Jirebecks Abschluss unter seinen Beinen. Somit Matchball für Wiler. Hollenstein übernimmt die Verantwortung.
PenaltyschiessenDudovic platziert seinen Versuch zu genau - der Pfosten rettet Eder.
PenaltyschiessenJan Zaugg ist mit seinem Trickli nicht erfolgreich. Wiler bleibt vorne.
PenaltyschiessenYannis Wyss trifft ins rechte hohe Eck. 2:1 für Wiler.
PenaltyschiessenTim Aebersold verliert bei seinem Trick die Kontrolle über den Ball, der Richtung Ecke kullert... Weiter 1:1.
PenaltyschiessenMarco Louis trifft. Auch hier die Diskussion korrekt oder nicht? Die Refs sagen erneut ja.
PenaltyschiessenYann Ruh macht es besser. Ist Ball dazwischen mal stehen geblieben? Flury findet ja, die Refs sagen nein.
Penaltyschiessen... will den Ball unter Eder durchschieben, scheitert aber.
PenaltyschiessenTatu Väänänen läuft als erster Schütze an...
70'Das wars. 70 Minuten Superfinal und noch kein Sieger. Das Penaltyschiessen steht auf dem Programm.
70'Auf der anderen Seite wehrt Flury Jirbecks Schuss ab. Beide Goalies sind für das Penaltyschiessen jetzt schon bereit.
69'Eder mit einem Big Save gegen Marco Louis - das hätte es sein können.
66'Bodenspiel Lehkosuo? Ein heikler Fall. Im Gegenzug hat Köniz die Entscheidung auf dem Stock. Noch vier Minuten, dann sind wir im Penaltyschiessen.
64'Dudovic versucht es, sein Schuss ist aber zu wenig platziert, um Eder zu beunruhigen. Dann wird Sikora humpelnd vom Feld geführt. Ob er nochmals zurück kommt?
63'Wieder der heute gut aufgelegte Hollenstein mit einem Versuch, aber Eder ist zur Stelle.
61'Die Matchuhr beginnt bei 10 Minuten zu laufen - vielleicht kann die Hupe nur bei abgelaufenen 20 Minuten erklingen? Wir wissen es nicht. Jedenfalls: Die Verlängerung dauert maximal 10 Minuten.
60'Sollte es zum Penaltyschiessen kommen: Da hat Wiler gute Erfahrungen gemacht. Am 22. April 2017 wurde Malans auf diese Weise niedergerungen. Einer von nur zwei erfolgreichen Schützen damals: Tatu Väänänen. Dazu Mendelin, während Alligator keinen Versuch hinter Nicolas Wolf unterbringen konnte.
60'Und da sind wir soweit. Verlängerung.
58'Noch zweieinhalb Minuten, dann ist die Verlängerung Tatsache.
57'Jirebeck ist ein steter Unruheherd - der Schwede haut in seinem letzten Spiel in der Schweiz nochmals alles raus. Im Gegenzug auch Väänänen mit einer starken Aktion. Der Finne will offenbar nächste Saison Assistenztrainer beim amtierenden Meister sein.
55'Sikora und Hutzli stossen mit den Köpfen zusammen. Hart auf Hart - das Motto für die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit.
53'Wir haben grad beschlossen, nächstes Jahr erst auf das letzte Drittel zu kommen...
Tor Wiler!Das geht zu schnell für Köniz. Langer Pass aus der eigenen Hälfte auf Affolter am linken Flügel, direkt auf Känzig vor dem Tor - schon steht es 2:2.
51'7329 Zuschauer sind anwesend. Nicht ausverkauft, aber schön voll.
49'Wiler drückt, Köniz mauert und lauert auf Konter.
47'Hollenstein an vorderster Front fast mit dem Ausgleich. Im Konter eine gute Möglichkeit für Michel. So wollen die Fans Unihockey sehen.
46'Jirebeck mit viel Platz, verzieht seinen Schuss aber knapp. Wiler muss jetzt aufpassen, nicht den KO-Schlag zu kassieren.
44'Hollenstein und Lahti - beide breitbeinig vor dem Tor, um nicht im Schutzraum zu stehen, haben es offenbar geschafft, den Ball vor der Linie zu stoppen. Jedenfalls: Kein Tor, weiterhin 2:1 für Köniz.
44'Jetzt brennt es lichterloh im Slot vor Flury. Zaugg versuchts, kein Tor. Oder doch? Die Refs schreiten zum Jurytisch, um sich das am Bildschirm noch einmal anzuschauen.
Tor Köniz!Ketchup in Kloten. Köniz reagiert auf den Ausgleich sofort. Bolliger und Jirebeck tanzen sich durch die Wiler-Abwehr. Der Schwede trifft in seinem letzten Spiel für die Berner.
Tor Wiler!Na also. 19 Sekunden gespielt, Affolter drischt den Ball humorlos in die Maschen. 1:1.
41'Sodeli. In der Pause dröhnte der Propeller-Song über die Lautsprecher. Bisher sehen wir eher ein Duell der Papierflieger. Hoffen wir, dass im Schlussdrittel etwas Schwung in die Sache kommt.
DrittelspauseNix Ketchup. Köniz führt nach zwei Dritteln 1:0, alles bleibt offen. Sagen wir es: Das Spiel lebt von der Spannung.
40'Auch Bolliger stempelt ein und hat eine erste Chance. Flury pariert.
38'Michels Harakiri-Pass wird nicht bestraft. Wiler weigert sich weiterhin, Treffer zu erzielen.
37'Im Moment verläuft dieser Superfinal aus Sicht von Wiler gleich wie letztes Jahr. Chancen ja, Tore nein. Wenn es so bleibt, geht der dritte Final in Folge verloren.
34'Wieder versucht es Lehkosuo, diesmal ist Flury aber auf dem Posten.
Tor Köniz!Da sind wir in der Ketchup-Minute und siehe da: Otto Lehkosuo trifft mit einem Hammer aus grosser Distanz. Flury hechtet vergebens. Wir haben es geschafft: Das erste Tor ist gefallen.
30'Vogt und Persici tauchen nach einem Könizer Verstolperer alleine vor Meister Eder auf, dieser klärt aber. Weiter 0:0.
29'Eine kurze Druckphase Wilers endet mit einem Schuss aus spitzem Winkel Aber dieser Känzig-Versuch kann eigentlich von dort gar nicht reingehen.
26'Persici prüft Eder. Er besteht sie. Wir nähern uns der Ketchup-Minute des Frauenfinals.
23'Auch Wiler beherrscht den "gepflegten Aufbau" - jetzt zirkulierte der Ball 40 Sekunden lang in der Hälfte der Grün-Weissen.
22'Graf quer auf Zaugg - aber Flury legt beim direkten Abschluss sein Veto ein.
21'Nach acht Sekunden Affolter mit einem ersten Abschluss. Weit am Tor vorbei, aber es weckt Hoffnung, dass die Anzeigetafel bald in Betrieb genommen werden kann.
DrittelspauseDie Teams sind zurück. Wieder stellt sich die Frage: Wer spielt den Dosenöffner? Der Stimmung würden Tore gut tun.
DrittelspauseAlso. Man kann nicht sagen, dass das nicht vorherzusehen war - keine Tore im Startdrittel. Kein langweiliges Spiel, es passiert immer was - aber die spielerischen Highlights fehlen noch.
20'Lehkosuo versucht es zweimal, kommt aber nicht am sicheren Flury vorbei. Noch wenige Sekunden, dann ist das torlose Startdrittel Tatsache.
17'Mike Gerbers Ballverlust führt zu einem Konter. Lahti auf Känzig am langen Pfosten, dessen Stock soll aber beim Abschluss zu hoch gewesen sein.
14'Willfratt kehrt von der Strafbank zurück und wird gleich gefährlich angespielt, er bringt den Ball aber nicht wunschgemäss unter Kontrolle.
13'Dudovics Schuss geblockt, Engel beim Konter am Tor vorbei. Weiter 0:0.
12'Die erste Strafe des Spiels. Raul Willfratt muss raus. Kommt jetzt die Wiler-Führung?
11'Und jetzt Dudovic mit einem Pfostenschuss. Wir erinnern uns an letztes Jahr, als Wiler gegen GC zu viele Chancen liegen liess
10'Känzig schlägt am Ball vorbei, Lahtis Schuss wird eine Beute von Eder. Das hätte die Wiler-Führung sein können.
9'Engel bleibt kurz auf Feld liegen - steht aber schon wieder.
8'Graf mit einem Schuss ins Aussennetz. So nahe waren wir bisher an einem Torerfolg noch nicht.
6'Noch nix passiert, Wiler wirkt aktiver, aber noch ohne grosse Chancen.
5'Ein Argument für die Shot-Clock im Unihockey? Köniz liess gerade den Ball 54 Sekunden lang in der eigenen Hälfte zirkulieren...
Vor dem SpielWiler beginnt mit Yanick Flury - endlich als Nr. 1 angekommen. Väänänen im letzten Spiel der Karriere und Ziehli verteidigen. Vorne Topskorer Dudovic, Sikora jun. und Captain Marco Louis. Jetzt kann es losgehen.
Vor dem SpielEder im Tor - das letzte Spiel seiner Karriere. Hermle, Lehkosuo vor ihm, dann Hutzli, Jirebeck und Aebersold im ersten Sturm. So beginnt Köniz den Superfinal. Es winkt das Triple, nachdem Supercup und Cup schon in trockenen Tüchern sind.
Vor dem SpielWir haben uns umgehört - alle erwarten ein taktisches und von den Defensiven geprägtes Spiel mit wenig Toren. Etwa so wie in den 30 Minuten im ersten Spiel heute, so wie im Cupfinal zwischen Köniz und GC. Wir hoffen natürlich, dass sich diese Erwartungen nicht erfüllen und schon früh Tore fallen.
Vor dem SpielWiler ist Stammgast hier in Kloten. In sieben von acht Austragungen waren die Berner am Start. Die letzten beiden Finalspiele gingen aber verloren - letztes Jahr gegen GC, zuvor gegen Köniz.
Vor dem SpielSetzt sich heute der SV Wiler-Ersigen an die Spitze und wird mit 13 Meistertiteln alleiniger Rekordhalter? Aktuell teilen sich die Berner die Position noch mit Rot-Weiss Chur.
Vor dem SpielPascal Meier bringt den Pokal in die Halle. In rund zwei Monaten wird er in einer anderen tragenden Rolle sein - dann wird er Papa. Mit ein Grund, weshalb er seinen Rücktritt erklärt hat.
Vor dem SpielIn Kloten geht es nahtlos weiter mit dem Superfinal der Männer. Floorball Köniz könnte seinen dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte zum dritten Mal in einem Final gegen Wiler gewinnen und sich zudem das Triple der Saison 2022/23 (Supercup, Cup und Meisterschaft) sichern. Wiler hingegen würde mit dem 13. Meistertitel alleiniger Rekordhalter, nach dem Gewinn des Superfinals 2019 mussten die Grün-Weissen zuletzt allerdings zweimal als Verlierer vom Feld.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks