20.
11.
2017
1. Liga Männer | Autor: Grob David

1. Liga Herren, Runde 11

Das UHT Eggiwil verliert zum ersten Mal in dieser Saison - dies relativ deutlich mit 10:5 gegen Unihockey Luzern. Davon profitieren die Bern Capitals, die mit ihrem diskussionslosen Sieg gegen Unihockey Mittelland nun den ersten Tabellenrang belegen. In Gruppe 2 bekundet Zürisee Unihockey gegen United Toggenburg etwas Mühe, siegt aber doch mit 6:4. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz nach der Hinrunde.

1. Liga Herren, Runde 11 Mit der besten Offensive können die Bern Capitals den ersten Platz bejubeln. (Archivbild: Bern Capitals)

Die Bern Capitals können die hohen Erwartungen, die vor der Saison geäussert wurden, bisher voll bestätigen. Etwas mehr als neuen Tore erzielt die Berner Offensive im Schnitt pro Partie, ein Drittel aller Tore wurden hierbei vom ex-Könizer Duo Schneiter/Wälti erzielt. Mit einem Punkt Vorsprung stehen die Hauptstädter nun vor dem UHT Eggwil, welches ebenfalls offensiv wie defensiv zu überzeugen weiss. Dennoch verlieren die Eggiwiler erstmals in dieser Saison - dies ausgerechnet gegen Unihockey Luzern, welche Eggiwil bereits in der letzten Saison nach der überragenden Qualifikationsphase aus den Playoffs spielten. Dahinter gruppiert sich mit Deitingen, Konolfingen und Reinach ein Verfolgerfeld, die fünf Punkte Rückstand auf Leader Bern aufweisen. Das Team Aarau gewinnt mit seinem 4:3-Erfolg gegen Direktkonkurrent im Strichkampf wertvolle Punkte. Dennoch ist die Distanz auf den rettenden Strich mit sieben Punkten Abstand immer noch gross. Mit der schlechtesten Offensive wie Defensive und erst einem Punkt steht Unihockey Fricktal diskussionslos am Tabellenende. Die Niederlage gegen die Lions Konolfingen erstaunt angesichts dieser Werte kaum.

In der Gruppe 2 zeigt sich mit Zürisee Unihockey ein klarer Dominator. Elf Spiele - elf Siege. Der Erfolg der Zürcher basiert hierbei jedoch nicht wie bei ihrem Äquivalenz in der anderen Gruppe auf einer starken Offensive, sondern vielmehr in einer starken Defensive. Der Durchschnitt von knapp vier Gegentoren pro Partie hilft, auch knappe Partien für sich zu entscheiden. Sinnbildlich für diese Fähigkeit steht das erste Saisonspiel, als die Zürcher in extremis einen 5:2-Rückstand in den Schlussminuten in einen Sieg verwandeln konnten. Zwischen Zürisee Unihockey und den zweitplatzierten Flames öffnet sich so denn auch auch eine grosse Lücke von bereits neun Punkten. Umso dichter drängen sich die Teams dafür auf den Rängen Zwei bis Acht, die alle innerhalb von sieben Punkten stehen. Insbesondere die Vipers InnerSchwyz gewinnen mit ihrem Sieg gegen Sarganserland etwas Abstand auf den Strich und United Bazenheid Toggenburg, welches nun fünf Punkte zurückliegt. Glück- und weitgehend sieglos agieren Sarganserland, die Zuger Highlands und Nesslau. Insbesondere Cepeks Highlands enttäuschen bisher, wurden sie doch vor der Saison stärker eingeschätzt.

Herren 1. Liga, Runde 11

Gruppe 1

Unihockey Mittelland - Bern Capitals 2:10
UHT Eggiwil - Unihockey Luzern 5:10
Unihockey Deitingen - UHT Schüpbach 6:5
Team Aaraau - Hornets Mosseedorf 4:3
Unihockey Fricktal - Lions Konolfingen 6:11
Baden-Birmenstorf - Lok Reinach 4:5 n.V.

Gruppe 2

Bülach Floorball - Flames 6:5 n.V.
UHC Sarganserland II - Vipers InnerSchwyz 1:3
Rheintal Gators Widnau - Red Lions Frauenfeld 7:6 n.V.
United Toggenburg Bazenheid - Zürisee Unihockey 4:6
Nesslau Sharks - UHC Zuger Highlands 9:5
Unihockey Limmattal - UHC Herisau 7:9

Spielberichte unter "Mehr zum Thema".

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks