04.
12.
2017
1. Liga Männer | Autor: Grob David

1. Liga Herren, Runde 13

In beiden Gruppen straucheln die Leader über Teams aus dem Mittelfeld. Die ersten Verfolger-Teams können ihre Spiele für sich entscheiden und etwas aufrücken. Insbesondere in Gruppe 1 rückt die Spitze eng zusammen.

1. Liga Herren, Runde 13 Frauenfeld setzt sich mit seinem Sieg gegen Toggenburg im Mittelfeld fest. (Archivbild: Red Lions Frauenfeld)

Gerade mal zwei Punkte trennt den tabellenvierten Lok Reinach noch vom Leader Bern Capitals in Gruppe 1 nach der 13. Runde. Bern strauchelt über NLB-Absteiger Schüpbach und verliert knapp mit 3:2. Die ersten Verfolger gewinnen ihrerseits ihre Spiele und können aufschliessen, auch wenn nicht jeder Sieg gleich leicht erspielt werden konnte. Klaren Siegen Reinachs oder Eggiwils steht etwa der knappe Erfolg Konolfingens entgegen. Gegen das zweitletzte Unihockey Mittelland konnte die Konolfinger das Ruder erst im Penaltyschiessen herumreissen und sich zwei Punkte gutschreiben lassen. Klar mit 7:2 gewann Baden-Birmenstorf ein Sechs-punkte-Spiel, sind doch beide Teams direkt in den Strichkampf verwickelt. Da das Team Aarau sein Spiel gegen Eggiwil verlor, rücken die Baden-Birmenstorfer auf Tabellenrang Neun auf - der Abstand auf die Hornets auf Rang Acht beträgt noch vier Punkte.

Auch in Gruppe 2 verliert der Leader gegen einen Verfolger. Eindeutig mit 6:10 verliert Zürisee Unihockey gegen den UHC Herisau. Entschieden wurde das Spiel jedoch erst im Schlussdrittel. Die Zürcher, die noch mit einer 4:3-Führung ins dritte Drittel starteten, erhielten im Schlussdrittel noch sieben weitere Treffer und erzielten ihrerseits nur zwei weitere. Bereits letzte Woche bekundeteten die Zürcher Mühe gegen Limmattal, konnten den Sieg in der Verlängerung aber noch sichern. Dennoch steht Zürisee immer noch eindeutig an der Tabellenspitze mit fünf Punkte Abstand auf Verfolger Jona-Uznach Flames. Herisau arbeitet sich stetig nach oben, konnte die letzten vier Spiele allesamt gewinnen und belegt nun Tabellenrang Vier. Weniger gut läuft es den Rheintal Gators Widnau, die das Rheintaler Derby gegen Sarganserland II im Penaltyschiessen mit 7:6 verliert. Damit verlieren die Gators bereits das zweite Spiel in Serie gegen tiefer platzierte Teams. Die Red Lions Frauenfeld setzen sich mit ihrem Erfolg gegen Toggenburg United im Mittelfeld fest (Frauenfeld-Captain Severin Wenk beantwortete uns nach dem Spiel einige Fragen - siehe "Mehr zum Thema"). Mit dem Sieg Frauenfeld und dem Sieg der Vipers InnerSchwyz gegen die Nesslau Sharks zeichnet sich in Gruppe 2 langsam eine klare Trennung zwischen Playoff- und Playout-Plätzen ab. Acht Punkte trennt die Vipers InnerSchwyz auf Rang Acht nun von Toggenburg United auf Rang Neun.

Herren 1. Liga, 13. Runde

Gruppe 1

UHT Schüpbach - Bern Capitals 3:2
UHC Lok Reinach - Unihockey Fricktal 8:4
Lions Konolfingen - Olten Zofingen 6:5 n.P.
Hornets Moosseedorf - Baden-Birmenstorf 2:7
Unihockey Luzern - Unihockey Deitingen 6:9
Team Aarau - UHT Eggiwil 2:7

Gruppe 2

Zuger Highlands - Bülach Floorball 6:12
UHC Sarganserland II - Rheintal Gators Widnau 7:6 n.P.
Zürisee Unihockey - UHC Herisau 6:10
Vipers InnerSchwyz - Nesslau Sharks 12:3
Jona-Uznach Flames - Unihockey Limmattal 4:3
Red Lions Frauenfeld - United Toggenburg Bazenheid 7:5

Spielberichte und Interview mit Frauenfeld-Captain Severin Wenk unter "Mehr zum Thema".

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks