03.
Gators wenden Saisonende ab
Sarganserland gewinnt auch das zweite Finalspiel gegen die Gators vor heimischem Anhang. Die Gators können einen Tag später im Nachholspiel reagieren und sich im Penaltyschiessen durchsetzen.

Nach der Absage des zweiten Finalspiels zwischen Sarganserland und den Rheintal Gators aufgrund zu vieler krankheitsbedingter Absenzen bei den Gators konnte Sarganserland im zweiten Spiel der Serie noch einmal zuhause spielen, das Nachholspiel war am darauffolgenden Tag. In Sargans legte der UHCS einen fulminanten Start hin, führte nach zehn Minuten mit 4:0 und am Ende des ersten Drittels stand es 5:0. Die Gators holten in der Folge auf und in der 48. Minute stand es nur noch 6:5 für Sarganserland. Umso wichtiger war das anschliessende 7:5 durch Noah Good, das Heimteam rettete am Ende einen 7:6-Vorsprung über die Zeit.
Einen Tag später standen die Widnauer also mit dem Rücken zur Wand. Immer wieder ging Sarganserland in Führung, doch die Gators konnten jeweils reagieren. Sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schoss Cedric Siegrist mit dem 5:5 zum vierten Mal das Ausgleichstor für die Hausherren. Danach gab es keine Treffer mehr aus dem Spiel heraus und die Partie wurde im Penaltyschiessen entschieden. Drei verwertete Penaltys für Widnau und nur ein Sarganser Treffer bedeuteten die erste Playoff-Niederlage des UHCS in diesem Jahr und die Verlängerung der Serie um mindestens ein 4. Spiel.
Die Verlierer der Playout-Serien kennen inzwischen auch ihre Gegner aus der 2. Liga für die kommenden Auf-/Abstiegsspiele. Appenzell wird gegen die Crusaders aus Zürich spielen, die Vipers InnerSchwyz werden von Lausanne herausgefordert, das bereits 2023/24 in der 1. Liga spielte. Die Serien beginnen am kommenden Wochenende und werden im Modus best-of-5 mit Heimrecht für die Zweitligisten ausgetragen.
1. Liga Männer, Gruppe 2, Final 2 (best-of-5)
UHC Sarganserland | - | Rheintal Gators | 7:6 (2:0) |
In Klammern: Stand in der Serie.
1. Liga Männer, Gruppe 2, Final 3 (best-of-5)
Rheintal Gators | - | UHC Sarganserland | 6:5 n.P. (1:2) |
In Klammern: Stand in der Serie.