06.
03.
2017
1. Liga Männer | Autor: Grob David

Herren 1. Liga, Playoff-Halfinal-Spiele 2 und 3

Die Finalpaarungen in beiden Gruppen der 1. Liga stehen fest. Drei der vier Halbfinalpaarungen waren bereits nach zwei Spielen entschieden. Einzig die Halbfinal-Serie zwischen dem UHT Eggiwil und Unihockey Luzern wurde erst in einem dramatischen dritten Spiel im Penaltyschiessen entschieden.

Herren 1. Liga, Playoff-Halfinal-Spiele 2 und 3 Der UHC Pfannenstiel Egg steht im Finale der Gruppe 2. (Bild: Pfannenstiel Egg)

Nachdem Bülach Floorball sich erst nur knapp für die Playoffs qualifizieren konnte und im Viertelfinale die Überraschung schaffte und die favorisierten Rheintal Gators besiegte, war der UHC Pfannenstiel einen Nummer zu gross. Beide Halbfinal-Spiele konnte der UHC Pfannenstiel mit einem Zwei-Tore-Vorsprung entscheiden.

Schlussendlich klar setzte sich auch Unihockey Fribourg gegen Lok Reinach durch. In beiden Spielen konnte Fribourg in Führung gehen und immer wieder auf Anschlusstore der Wynentaler reagieren.

Erwartet knapp ging auch das zweite Halbfinal-Spiel zwischen den Zuger Highlands und Unihockey Limmattal aus. Die erste torreiche Partie wurde nochmals übertroffen - ganze 17 Treffer erzielten beide Teams - und wurde zum zweiten Mal in dieser Serie erst in der Verlängerung entschieden. 7:3 führten die Zuger Highlands, ehe die Limmattaler wieder aufholen konnten und sich schliesslich mit dem Treffer zum 8:8 noch in die Verlängerung retten konnten. Hier kontten die Zuger schlussendlich die Oberhand behalten und sich nach knapp zwei Minuten mit dem Siegestreffer den Finaleinzug sichern.

Einen dramatischen Spielverlauf hatte auch die Entscheidungspartie zwischen dem UHT Eggiwil und Unihockey Luzern zu bieten. Mit einem starken Startdrittel im zweiten Spiel konnte sich Eggiwil überhaupt noch in die dritte Partie retten und konnte dort bis knapp zur Spielhälfte 4:1 in Führung gehen, ehe Luzern den Ausgleich egalisieren konnte. Die Serie fand auch in der Verlängerung keinen Sieger und musste somit im Penaltyschiessen entschieden werden. Hier zeigten sich die Innerschweizer deutlich kalblütiger, verschoss Eggiwil ihre Penaltys doch dreimal in Serie. Somit steht Luzern als weiterer Finalist fest.

Somit kommt es zu den folgenden Finalpaarungen: Unihockey Fribourg triftt auf Unihockey Luzern und der UHC Pfannenstiel Egg trifft auf die Zuger Highlands.

Auch drei der vier Playout-Serien sind entschieden. Deitingen setzt sich in zwei Spielen gegen den ESV Eschenbach durch. Die Flames gewinnen gegen Jump Dübendorf und die Vipers InnerSchwyz besiegen United Toggenburg Bazenheid. Einzig die äusserst knapp Serie zwischen Unihockey Fricktal und Lausanne Unihockey - die erste Partie wurde erst in der Verlängerung, die zweite im Penaltyschiessen entschieden - muss in einem dritten Spiel entschieden werden.

Resultate Halbfinal-Spiele

UHT Eggiwil - Unihockey Luzern 5:10 9:5 5:6 n.P 1:2
Pfannenstiel Egg - Bülach Floorball 6:4 4:2 2:0
UHC Zuger Highlands - Unihockey Limmattal 8:7 n.V. 9:8 n.V. 2:0
Unihockey Fribourg - UHC Lok Reinach 5:1 7:4 2:0

Resultate Playout-Spiele

TSV Unihockey Deitingen
-
ESV Eschenbach 6:5 8:7
2:0
Unihockey Fricktal
-
Lausanne UC Unihockey 5:6 n.V. 5:6 n.P.
1:1
Flames - Jump Dübendorf 7:2 5:4 2:0
Vipers InnerSchwyz - United Toggenburg Bazenheid 8:5 8:6 2:0

Spielberichte unter "Mehr zum Thema".

Nach dem Ligaerhalt in den Abstiegsspielen der 1. Liga gegen Legion Wasserschloss kommt es bei den Bern Capitals zu sieben Abgängen. Mit der Verpflichtung des schwedischen... Caps: Graf bleibt, diverse Wechsel und ein Schwede
Unihockey Mittelland hat für die kommende Saison einen neuen Headcoach für die Herren 1. Liga gefunden. André Seiler, der die letzten beiden Saisons in der UPL die Frauen... Seiler wird Headcoach bei Mittelland
Bülach Floorball freut sich über die Rückkehr eines alten Bekannten: Nach acht Jahren und mit viel gesammelter Erfahrung kehrt Lukas Eggli zu seinen Wurzeln zurück und... Lukas Eggli wird Bülach-Trainer
Wo Vereine fusionieren, heisst es ein Stück weit auch Abschied nehmen. So endete am vergangenen Sonntag die Geschichte von Unihockey Schüpbach nach 36 Jahren mit zwei... Erfolgreiches Ende nach 36 Jahren

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks