24.
12.
2024
1. Liga Männer | Autor: Streiter Constantin

Konolfingen nach Sieg im Spitzenspiel Leader

Im Duell um die Tabellenführung setzen sich die Lions Konolfingen gegen Unihockey Mittelland knapp durch. Die Verfolger aus Zug, Luzern und Neuenburg siegen ebenfalls, während die Spannung am Strich wächst: Zwischen Rang 8 und Rang 11 liegen nur vier Punkte.

Konolfingen nach Sieg im Spitzenspiel Leader Die Lions setzten sich nach einem torreichen Schlussdrittel durch. (Bild: Lions Konolfingen)

Konolfingen lag gegen die Gäste aus Olten nach einem Drittel 1:3 zurück, glich die Partie aber exakt bis zur Hälfte der Partie wieder aus. Mit 3:3 ging es ins Schlussdrittel, welches besonders spektakulär verlaufen sollte: Zweimal legten die Gäste wieder vor und führten zehn Minuten vor Schluss mit 6:4. Dann aber gelangen den Emmentalern gleich vier Tore innert sieben Minuten, somit war die Partie definitiv gedreht. Mittelland verkürzte noch einmal und so stand das Schlussresultat von 8:7 für Konolfingen knapp drei Minuten vor Schluss fest. Die Gäste nahmen sich durch eine Strafe wegen eines Wechselfehlers in der Schlussphase zudem selber etwas Wind aus den Segeln.

Die Ränge 3 und 4 verteidigten Corcelles und die Zuger Highlands trotz aus ihrer Sicht wenig optimalem Start in die letzte Partie des Jahres. Corcelles lag bei der Legion Wasserschloss nach 37 Minuten gar 1:3 zurück, verkürzte noch vor der Pause und sorgte im Schlussdrittel mit sieben Tore für klare Verhältnisse. Die Highlands gerieten gegen Aigle zweimal in Rückstand, nach 13 Minuten stand es 0:1 und kurz vor der zweiten Pause 2:3. Vier Tore innerhalb von zweieinhalb Minuten brachten früh im Schlussdrittel die Vorentscheidung, wobei die Zuger sich danach noch in mehrere Unterzahl-Situationen und gar rund 100 Sekunden drei gegen fünf manövrierten. Aigle konnte dies jedoch nicht für eine Aufholjagd nützen.

Spannung im Strichkampf
Besonders interessant verspricht in den verbleibenden sechs Runden der Kampf um die Playoffränge zu werden. Eggiwil wurde auswärts von Luzern gleich mit 11:3 abgefertigt, wobei es nach einem Drittel unentschieden 2:2 stand. Der Absteiger zeigte sich somit einmal mehr zu wenig konstant, um auf eine bessere Klassierung hoffen zu dürfen und spürt nun den Atem von gleich drei Konkurrenten im Nacken. Immerhin blieb der Fall unter den Strich erspart, da die Caps zuhause gegen das Team Aarau verloren. Das 4:1 gewonnene Mitteldrittel war entscheidend für den Sieg der Gäste, die damit einen Rang vorrücken und als 10. nur noch vier Punkte hinter Eggiwil liegen. Punktgleich, aber mit dem schlechteren Torverhältnis liegen die Hornets neu auf dem vorletzten Platz. Sie verloren auswärts gegen Schüpbach mit 3:7. Auch die Schönbühler liegen nur vier Punkte hinter 8. Platz, der Strichkampf verspricht bis zur 22. Runde Anfang Februar noch viel Spannung.

 

1. Liga Männer, Gruppe 1, 16. Runde

Zuger Highlands - Eagles Aigle 7:5
Legion Wasserschloss - Corcelles-Cormondrèche 4:9
Unihockey Schüpbach - Hornets Moosseedorf 7:3
Unihockey Luzern - UHT Eggiwil 11:3
Bern Capitals - Team Aarau 6:7
Lions Konolfingen - Unihockey Mittelland 8:7

 

 

Bülach, UBN und Sarganserland holen sich in der vorletzten Qualifikationsrunde allesamt drei Punkte, am letzten Spieltag treten alle drei Topteams zuhause an. Drei von vier... Spitzentrio im Gleichschritt, Devils holen auf
Da die Capitals und die Hornets am vorletzten Spieltag ohne Punkte bleiben, müssen sie in die Playouts und der Strichkampf ist entschieden. Konolfingen steuert auf den... Playoffteilnehmer stehen bereits fest
Die Lions Konolfingen und Unihockey Mittelland holen am Wochenende drei von sechs möglichen Punkten, wodurch die Zuger Highlands bis auf einen Punkt an den 2. Platz... Je eine Niederlage für Mittelland und Konolfingen
Zwei Runden vor Ende der Qualifikation liegen die drei erstplatzierten Teams der 1. Liga Gruppe 2 nur einen Punkt auseinander. Und auch um die Playoffteilnahme bahnt sich eine... Höchstspannung um Platz 1 und 8

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+8847.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+3942.000
3.Floorball Fribourg+2339.000
4.Pfannenstiel Egg+435.000
5.Unihockey Langenthal Aarwangen-930.000
6.Ad Astra Obwalden+729.000
7.Ticino Unihockey+728.000
8.UHC Grünenmatt-327.000
9.UHC Lok Reinach-1518.000
10.I. M. Davos-Klosters-4318.000
11.Unihockey Limmattal-4016.000
12.Regazzi Verbano UH Gordola-5813.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks