01.
Nur Reinach und Aigle mit Punktemaximum
Der Start ins neue Jahr ist nicht allen Erstligisten geglückt. Corcelles kassiert in Konolfingen eine Packung, Luzern muss gleich zweimal in die Verlängerung, Aarau rutscht unter den Strich. Der Leader Lok Reinach liegt dafür schon neun Punkte vor den ersten Verfolgern.
Lok Reinach braucht noch einen Punkt, um definitiv als Qualisieger der West-Gruppe festzustehen. In der Doppelrunde nach den Festtagen konnten die Aargauer den Vorsprung auf die Verfolger Emme, Luzern und Corcelles vergrössern, da diese allesamt einen oder mehrere Punkte abgaben. Lok besiegte die Caps am Samstag mit 7:5 und und holte sich bei den Hornets mit einem knappen 8:7 drei weitere Punkte. Dabei stand es zwischenzeitlich gar 8:4, doch die Hornets waren acht Minuten vor Schluss wieder bis auf einen Treffer zurück, der Ausgleich blieb ihnen allerdings verwehrt.
Am Sonntag musste Luzern bereits zum zweiten Mal in die Verlängerung. Gegen Mittelland hatte es noch einen knappen Sieg gegeben, im Verfolgerduell behielt Emme aber die Überhand. Nach 50 Minuten hatten beide Teams erst ein einziges Mal getroffen, in einer wilden Schlussphase konnten Emme und Luzern dann beide die gegnerische Führung egalisieren, ehe Marc Wüthrich in der Overtime zum Sieg der Emmentaler traf.
Das Duell zwischen den fünftklassierten Lions Konolfingen und dem zweitplatzierten Corcelles am Samstag endete mit einem überraschend klaren 11:3-Sieg für Konolfingen. Die Lions kommen im Verlauf der Saison immer besser in Fahrt und sind den Top 4 auf den Fersen, der Rückstand auf Luzern konnte auf zwei Punkte verringert werden. Corcelles kehrte am Sonntag gegen Aarau zum Siegen zurück, drei Tore in den ersten 15 Minuten waren dabei hilfreich.
Im Rennen um die Playoffs musste sich Mittelland gleich zweimal in der Overtime geschlagen geben, während Aigle das Punktemaximum eroberte und zurück über den Strich kletterte. Dabei gelang am Sonntag der Prestige-Sieg gegen den Kantonsrivalen aus Lausanne, der mit sechs Punkten Vorsprung auf Rang 9 bereits ein Bein in den Playoffs hat. Gar nicht mehr eingeholt werden können die Caps, die nach den letztjährigen Playouts nun also wieder über dem Strich landen. Am kommenden Wochenende bietet sich den Hornets mit dem Spiel beim abgeschlagenen Schlusslicht Hünenberg die vermutlich letzte Chance, den Playouts noch zu entkommen.
1. Liga Männer, Gruppe 1, Runde 18
| Einhorn Hünenberg | - | Unihockey Emme | 6:9 | |||
| Lok Reinach | - | Bern Capitals | 7:5 | |||
| Eagles Aigle | - | Team Aarau | 6:5 | |||
| Lausanne Epalinges | - | Hornets Moosseedorf | 6:4 | |||
| Unihockey Luzern | - | Unihockey Mittelland | 6:5 n.V. | |||
| Lions Konolfingen | - | Corcelles-Cormondrèche | 11:3 |
1. Liga Männer, Gruppe 1, Runde 19
| Unihockey Emme | - | Unihockey Luzern | 4:3 n.V. | |||
| Unihockey Mittelland | - | Lions Konolfingen | 4:5 n.V. | |||
| Bern Capitals | - | Einhorn Hünenberg | 9:6 | |||
| Eagles Aigle | - | Lausanne Epalinges | 6:4 | |||
| Corcelles-Cormondrèche | - | Team Aarau | 6:4 | |||
| Hornets Moosseedorf | - | Lok Reinach | 7:8 |