03.
Zuger Highlands legen mit Break vor
Die Zuger Highlands gewinnen in Konolfingen und brauchen nur noch einen Sieg, um die Aufstiegsspiele zur NLB zu erreichen. Die Legion Wasserschloss und das Team Aarau kennen ihre Gegner aus der 2. Liga in den Auf-/Abstiegsspielen.
Nach je einem Heimsieg am ersten Finalwochenende waren die Zuger Highlands zum dritten Spiel der Best-of-5-Serie gegen Konolfingen wieder im Emmental zu Gast. Dabei gelang den Zentralschweizern ein Traumstart, nach 12 Minuten führten sie bereits mit 3:0. Die Lions konnten verkürzen, ehe ein Eigentor in der 26. Minute zum 2:4 führte. Bei diesem Zwischenstand blieb es lange, die Emmentaler konnten erst anderhalb Minuten vor Spielende den Anschlusstreffer zum 3:4 bejubeln.
Bei diesem Resultat blieb es dann aber und die Highlands können sich am kommenden Samstag für die Aufstiegsspiele zur NLB gegen Lok Reinach oder die Iron Marmots Davos-Klosters qualifizieren. Gewinnt Konolfingen auswärts, kommt es am Sonntag im Emmental zum Entscheidungsspiel. Gemäss dem Modus trifft der besser klassierte Erstligist auf das schlechter klassierte NLB-Team. Im Rennen um die Aufstiegsspiele sind aktuell noch Konolfingen (1.) und die Zuger Highlands (4.) aus der West-Gruppe sowie Sarganserland (3.) und die Rheintal Gators (5.) aus der Ost-Gruppe. Konolfingen würde also in jedem Fall auf Reinach (11.) und nicht die Marmots (9.) treffen.
Im Kampf um den Verbleib in der 1. Liga trifft die Legion Wasserschloss auf Einhorn Hünenberg. Das Team Aarau spielt gegen die Zulgtal Eagles. Die beiden Zweitligisten qualifizierten sich dank dem Sieg in ihrer Playoff-Serie für die Aufstiegsspiele, die im Modus best-of-5 mit Heimrecht für den Unterklassigen ausgetragen werden. Aarau und Wasserschloss beginnen am kommenden Wochenende auswärts, ehe maximal vier Partien in zwei Doppelrunden angesetzt sind.
1. Liga Männer, Gruppe 1, Final 3 (best-of-5)
Lions Konolfingen | - | Zuger Highlands | 3:4 (1:2) |
In Klammern: Stand in der Serie