17.
09.
2011
1. Liga Männer | Autor: unihockey.ch

Aufholjagd von United Toggenburg wurde nicht belohnt

Bericht: United Toggenburg; Im Startspiel der neuen Saison musste sich der UHC United Toggenburg mit einer Niederlage abfinden. Nach einem desaströsen Start in die Partie gelang den Toggenburgern noch in den ersten 40 Spielminuten der Ausgleich, schlussendlich behielten aber doch die Gäste von Floorball Thurgau das bessere Ende für sich.

Trotz einiger terminbedingter Absenzen war die Vorfreude auf Seiten von United Toggenburg gross: einerseits konnten mit dem ersten Ernstkampf der neuen Spielzeit endlich die sommerlichen Fortschritte auf die Probe gestellt werden, andererseits wartete mit Floorball Thurgau gleich auch ein Derby auf die Toggenburger. Obwohl die Vorzeichen also gut standen, startete die Partie denkbar schlecht für das Heimteam: mit einem der ersten Angriffe des Spiels gingen die Thurgauer gleich in Führung. Auch in der Folge lief Einiges schief in der Hintermannschaft der Toggenburger, woraus ein Rückstand von drei Toren nach zehn Spielminuten resultierte. Das Trainerteam um Albert Zellweger sah sich schon früh zu einer Auszeit genötigt, welche dann auch prompt etwas Ordnung in das Chaos zu bringen vermochte. Die Spielanteile glichen sich zusehends an, was Iglesias mit einer gekonnten Freistossvariante und dem 1:3 kurz vor der Pause auch resultatmässig verdeutlichte.

Die Devise für den zweiten Spielabschnitt war rasch gefasst: mit einer konzentrierten Leistung sollte der Fehlstart möglichst schnell wieder ausgeglichen werden. Trotzdem waren es erneut die Gäste von Floorball Thurgau, welche besser ins Spiel fanden und den Vorsprung von drei Toren wiederherstellten. Dies tat der Motivation der Toggenburger überraschenderweise keinen Abbruch. Nach dreissig gespielten Minuten erzielte Zellweger auf Zuspiel von Büchel den zweiten Treffer des Abends, kurz darauf vermochte Koller einen Distanzschuss von Meile unhaltbar zum Anschlusstreffer abzufälschen. Als Pargätzi mit einem technischen Kabinettstückchen aus kurz darauf gar den Ausgleich erzielte, schien die Partie vollends auf die Seite der Toggenburger zu kippen.

Mit dem Momentum auf ihrer Seite und zwei Überzahlsituationen gleich zu Beginn des Schlussdrittels bot sich United Toggenburg die grosse Chance, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Jedoch agierten die Toggenburger Unihockeyspieler in diesen Schlüsselmomenten oftmals zu passiv und vermochten nur wenige Chancen zu kreieren. Kurz nach Ablauf der zweiten Strafe nutzten dies die Thurgauer eiskalt aus und gingen ihrerseits mit einem Treffer in Führung. Bedingt durch das enge Resultat ergaben sich in den Schlussminuten Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei Floorball Thurgau noch zwei weitere Treffer verbuchen konnte.

Zurückblickend hinterlässt das Spiel einen zweideutigen Eindruck auf die Leistung von United Toggenburg: Zum einen konnte mit einer kämpferischen Leistung ein früher Rückstand wettgemacht werden, zum anderen nutzte man die sich bietenden Chancen nach dem Ausgleich nicht aus und wurde prompt dafür bestraft. Ob die Toggenburger die Lehren aus dieser Partie gezogen haben, wird sich bereits in einer Woche weisen: Auswärts trifft man auf Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf, welche auf diese Spielzeit hin neu zur Ostgruppe der ersten Liga gestossen sind.

United Toggenburg - Floorball Thurgau 4:7 (1:3, 3:1, 0:3)

Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks