10.
2013
Bülach mit erstem Saisonsieg
Nach einem schwierigen Auftakt mit zwei Niederlagen konnten die Bülacher die dritte Partie für sich entscheiden. Gegen die Zürich Oberland Pumas gewannen die Bülacher am Schluss knapp mit 5:4.
In den ersten beiden Spielen der Saison gegen zwei starke Gegner sah das junge Bülacher Team nicht sehr gut aus. Dass gegen die Zürich Oberland Pumas etwas drin liegen müsste, zeigten die bisherigen Resultate im Cup (8:3 für Bülach) und Vorbereitungsspielen.
Zwar hatten die Bülacher auf dieses Spiel hin eine spezielle Vorbereitung bestritten, damit sie zu Beginn wach sind, doch kaum hatte die Partie begonnen, tauchten die Gäste in der zweiten Minute alleine vor Durrer auf, der aber seinen Kasten rein halten konnte. So überstanden die Bülacher die anfängliche Überlegenheit der Pumas und gingen in der 8. Minute durch Lochbihler in Überzahl gar in Führung. Drei Minuten später glichen die Zürcher Oberländer mit einem Backhandschuss aus dem Slot aus und sorgten mit dem zweiten Treffer nach einem Freischlag in der Ecke für die durchaus verdiente Pausenführung.
Mit zunehmender Spieldauer änderte sich dieses Bild aber. Die Bülacher, die anfangs grosse Mühe bekundeten, den Ball konstruktiv aus der eigenen Zone zu bringen, übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle. Und prompt konnte Lüthi in der 23. Minute mit einem Kabinettstückchen aus dem Slot den Ausgleich erzielen. Nach 40 Minuten hätte für die Bülacher aber eigentlich mehr als der 2:2-Pausenstand herausschauen sollen. Denn Lukas Stegemann, Roger Schellenberg, Andreas Graf und Remo Gaus scheiterten allesamt aus besten Positionen.
Die Bülacher liessen die Frage, auf welche Seite das Spiel kippen würde, nicht lange unbeantwortet. Nachdem Daniel Bailer den Ball in der 42. Minute im Nachstochern über die Linie brachte, vollendete Andreas Graf den Doppelschlag 34 Sekunden später mit einem Weitschuss. Und als Lochbihler in der 47. Minute einen herrlichen Querpass von Schellenberg direkt zum 5:2 einschiessen konnte, schien die Entscheidung gefallen. Doch die lange harmlosen Pumas fanden dank zwei Fehlern der Bülacher in der 52. Minute wieder den Anschluss. Mit nur noch einem Tor Vorsprung gingen die Bülacher somit in die hart umkämpfte Schlussphase. Mit der Brechstange kamen die Gäste in der 58. Minute noch zu einem Lattenschuss und sorgten auch kurz vor Ende nochmals für einige Gefahr. Doch die Bülacher überstanden diese Phase unbeschadet und brachten die ersten Zähler auf ihr Konto.
Während das erste Drittel noch den Pumas gehörte, hatten die Bülacher danach mehr vom Spiel. Gestohlen ist der Sieg nicht, aber die Partie zeigt exemplarisch, dass solch ausgeglichene Matches mit Einsatz und Kampfgeist entschieden werden können. Auch am nächsten Sonntagmittag werden diese Qualitäten auswärts in Winterthur wieder gefragt sein.
Bülach Floorball - Zürich Oberland Pumas 5:4 (1:2, 1:0, 3:2)
Kasernenhalle, Bülach. - 80 Zuschauer. - SR Britschgi/Gasser.
Tore: 8. Lochbihler (Graf) 1:0. 11. S. Müller (Stoz) 1:1. 17. Widler (Jaggi) 1:2. 23. Lüthi (Graf) 2:2. 42. Bailer 3:2. 42. Graf (Gaus) 4:2. 47. Lochbihler (Schellenberg) 5:2. 51. Bresciani (S. Müller) 5:3. 52. Eigentor 5:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Bülach Floorball. 2mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas.
Bemerkungen: 46:24 Time-Out Zürich Oberland Pumas.