11.
2016
Deitingen verliert mit 6:5
Der TSV Deitingen verliert das Duell gegen die Bern Capitals knapp mit 5:6. Fünf Minuten gutes Unihockey reichen nicht für einen SIeg.
Nach der Nati-Pause musste Deitingen bereits am Freitagabend in Bern gegen die Capitals Bern in die Hosen. Die Gäste aus Solothurn spielten von Beginn weg sehr passiv und war oft einen Schritt zu spät. Die Hauptstädter ihrerseits vergaben mehrere hochkarätige Chance um in Führung zu gehen. Nach rund zehn Minuten und dem mehr als verdienten Führungstreffer für Bern brauchten die Gebrüder Frei nur acht Sekunden um für den TSVUD den Ausgleich zu erzielen. Bereits eine Zeigerumdrehung später führten die Berner erneut mit einem Tor. Für die Deitinger, welche über weite Strecken ziemlich harmlos und passiv agierten und dem System selten treu blieben, gab es fortan nur wenige Lichtblicke.
Trotz vielen Strafen auf beiden Seiten änderte sich fortan nichts an den Spielanteilen. Deitingen spielte weiter extrem passiv und liess Bern schalten und walten. Dies wurde durch Berns Danuser zum 3:1 ausgenutzt. Deitingen agierte im Powerplay so ungefährlich wie noch selten. Ganz im Gegenteil dazu die Caps, welche in Unterzahl gleich zweimal Einnetzten konnten und auf 5:1 davonzogen. Deitingen gelang kurz vor der zweiten Pause, immer noch in Überzahl, immerhin noch der Anschlusstreffer zum 5:2.
So blieb aus Deitinger Sicht noch ein Drittel um eine Reaktion zu zeigen. Doch zunächst waren es wiederum die Berner, die das Spiel dominierten und in der Folge sogar auf 6:2 erhöhte. 45 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Das Spiel plätscherte nun vor sich hin und niemand in der neuen Wankdorfhalle glaubte wohl noch an eine Wende. Doch dann fiel in der 55. Minute der Treffer zum 6:3 und plötzlich wurden die Berner nervös, verloren etwas den Faden und Deitingen warf nochmals alles nach vorne. In der 57. und 60. Minuten erzielten die Deitinger noch zwei weitere Treffer. Jedoch kamen die Reaktion und das Aufbäumen aus Sicht der Solothurner zu spät. Bern Capitals brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und gewann schlussendlich verdient mit 6:5.
Bern Capitals - TSV Unihockey Deitingen: 6:5
Wankdorfhalle Bern, 184 Zuschauer
Tore: 10. Sutter (Burgherr) 1:0, Frey (Bieber) 1:1, 11. Danuser (Cueni) 2:1, 24. Brugger (Danuser) 3:1, 33. Coray (Kohler) 4:1, 40. Tröhler (Cueni) 5:1, 40. Beaud (Kofmel) 5:2, 45. Danuser (Stettler) 6:2, 55. Affolter (Mathys) 6:3, 57. Roth (Frey) 6:4, 60. Frei (Frei) 6:5.
Strafen: Bern Capitals 4 x 2 Minuten, Deitingen 4 x 2 Minuten