10.
2012
Gators feiern ersten Saisonsieg
Mit einem 8-3 Sieg gegen den UHC Herisau feiern die Gators den ersten Saisonsieg. Mit einer defensiv solider Leistung und offensiver Abgeklärtheit errangen die Rheintaler den ersten Sieg. Verteidiger Kevin Studach erzielte dabei einen Hattrick.
Nach zwei Startniederlagen wollten die Gators gegen den UHC Herisau ein Zeichen setzten. In der Vorbereitung siegten die Gators knapp gegen die Appenzeller, diesen Sieg gab es zu Wiederholen. Zu Beginn der Partie spielten aber die Herisauer besser auf. In der dritten Spielminute verwandelten die Appenzeller einen Freistoss zum 0-1. Die Führung währte aber nicht lange. Studach schloss eine Freistossvariante gekonnt zum 1-1 ab. Nach mehreren fruchtlosen Vorstössen auf beiden Seiten durften in der 14. Minute erneut die Rheintaler jubeln. Bettinaglio lancierte den freistehenden Papaj, welcher zur Führung einschob. Eine Minute später jubelten die Rheintaler wieder. Tanner verwandelte eine sehenswerte Freistossvariante zur 3-1 Führung. Kurz vor Drittelsende standen dann die Gäste im Mittelpunkt. Erst verkürzten die Herisauer auf 3-2, danach erwies Stürmer Lieberherr seiner Mannschaft einen Bärendienst. Mit einem Foul an Papaj wurde der Herisauer für 5 Minuten auf die Strafbank verwiesen.
Effizienz der Schlüssel zum Erfolg
Das zweite Drittel konnten die Gators in Überzahl beginnen. Kaum hatte die Partie begonnen, verwandelte Studach auf Pass von Tanner zum 4-2. Die Gators konnten weiterhin mit einem Mann mehr agieren und bestimmten das Spielgeschehen. Kurz vor Ablauf der Strafe lancierte Kühnis den im Slot freistehenden Roger Durot, welcher ungedeckt zum 5-2 einschob.
Danach drückten die Appenzeller auf den Anschlusstreffer, doch die Verteidigung der Heimmannschaft stand solide und liess keine weiteren Gegentreffer zu. Trotz Chancenplus fanden die Herisauer kein Mittel gegen die gut agierenden Rheintaler. Herisau erarbeitete sich zahlreiche Chance, jedoch waren es die Gators, welche jubeln durften. Erst erhöhte Kevin Tanner gekonnt mit einem Weitschuss zum 6-2. Kurz vor Drittelsende vollendete Kühnis einen Sololauf zum 7-2.
Trotz des grossen Vorsprungs waren es die Gäste, welche zu Beginn zu Chancen kamen. Eine solche wurde dann in der 42. Minute zum 7-3 genutzt. Herisau drückte weiter auf das Tor der Gators, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Zehn Minuten vor Spielende entschied dann Kevin Studach endgültig die Partie. Mit einem Weitschuss erzielte er sein drittes Tor an diesen Abend. Die kämpfenden Herisauer drückten weiterhin auf das Gehäuse von Gators-Goalie Marugg, doch da die Abwehr der Gators Ihre Aufgaben mit Bravour meisterten, konnten die Hausherren die ersten Punkte der Saison einfahren.
Mit dem souveränen Sieg konnten die Gators endlich den ersten Saisonsieg einfahren und zeigen, dass ihre momentane Rangierung keineswegs den eigentlichen Fähigkeiten entspricht. Schon am nächsten Samstag findet das nächste Heimspiel statt. Zu Gast ist der Aufsteiger Mendrisiotto Ligornetto.
Rheintal Gators Widnau - UHC Herisau 8:3 (3:2, 4:0, 1:1)
MZH Kirchenfeld, Diepoldsau. - 100 Zuschauer. - SR Schatz/Walter.
Tore: 3. Moser (Di Lena) 0:1. 4. Studach (Sieber) 1:1. 14. Papaj (Bettinaglio) 2:1. 15. Tanner (Kühnis) 3:1. 16. Zellweger 3:2. 21. Studach (Tanner) 4:2. 23. R. Durot (Kühnis) 5:2. 38. Tanner (R. Durot) 6:2. 40. Kühnis (Studach) 7:2. 42. Stern (Romualdi) 7:3. 49. Studach (Sieber) 8:3.
Strafen: 6mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (A. Rutz) gegen Rheintal Gators Widnau. 3mal 2 Minuten gegen UHC Herisau.
Widnau: Marugg, Zürcher; Bettinaglio, Lannou, Studach, Metzler, L. Durot, R. Durot, Kühnis, C. Spirig, Papaj, Köppel, M. Spirig, Bösch, Rutz, Sieber, Tanner.
Bemerkungen: Gators ohne Oesch (Ausland), Untersander, Raschle (verletzt), Kuster, Frei (abwesend), Siegrist, Breu (U21).