10.
2015
Gators glückt Revanche
Das Fanionteam der Rheintal Gators kann auf die Niederlage gegen Bülach reagieren und ringt die Nesslau Sharks mit 5:3 nieder. Die Rhein-Krokos drehen in einem engen Spiel einen Rückstand und platzieren sich in den Spitzenpositionen.
Nach der Niederlagen gegen Bülach Floorball wollten die Gators auf die Siegesstrasse zurückfinden um den Anschluss an die Spitzenpositionen nicht zu verlieren. Gegen die tiefstehenden Toggenburger lancierten die Rheintaler früh die Offensivkräfte und konnten dank einer Einzelleistung von Ostransky mit 1:0 in Führung gehen. Mitte des Startdrittels fanden die Nesslau Sharks in die Partie und kamen erstmals gefährlich vor das Tor der Gators. Die Gäste profitieren von zahlreichen Ballverlusten in den Reihen der Gators und konnten durch zwei Gegenstösse bis zur Pause mit 1:2 in Führung gehen.
Den Zuschauern in der Aegeten wurde auch im zweiten Spielabschnitt kein Unihockey-Leckerbissen geboten. Die Schwarz-gelben zeigten sich bemüht, konnten jedoch nur wenig Gefahr auf das gegnerische Gehäuse erzielen. Die Sharks lauerten auf Konter konnten kurz vor der Sirene durch Scherrer den Vorsprung ausbauen. Die Rheintaler gewährten den Gästen zu viele Freiheiten welche sofort genutzt wurden.
Gators zeigen Reaktion
Coach Gugelmann formierte die Linien um und forcierte die Offensive. Die Gators zeigten sich ab dem Anpfiff äussert engagiert und konnten durch Papaj den Anschlusstreffer erzielen. Die Toggenburger wirkten überfordert mit den hochstehenden Gators und mussten ansehen, wie wiederum Papaj den ansonsten starken Gäste-Hüter mit einem Beinschuss zum Ausgleich düpierte.
Vom lautstarken Publikum angetrieben feuerten die Hausherren weiter aus allen Lagen und konnten in der 48. Spielminute durch Hunziker in Führung gehen.
Nesslau kam nur noch selten vor das Gators-Tor und blieb meistens an der engmaschigen Defensive hängen. Die Gators spielten weiter munter nach vorne und suchten die Entscheidung. Die Gäste schwächten sich kurz vor Spielende durch eine Strafe selber und mussten früh den eigenen Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler ersetzen. Die Hausherren liessen jedoch nur selten einen Schuss auf das eigene Gehäuse zu und konnten durch Untersander, welcher ein sehenswertes Zuspiel von Hunziker verwerten konnte, die Entscheidung bejubeln.
Dank einem Steigerungslauf im letzten Drittel können die Gators die Punkte im Rheintal behalten. Die Gators reagieren somit auf die Niederlage und können sich in der Spitzengruppe positionieren. Mit diesem Vollerfolg revanchiert sich die Gugelmann-Equipe für die zwei letztjährigen Niederlagen gegen die Sharks. Am kommenden Wochenende steht eine Premiere auf dem Programm. Erstmals wird in der 1.Liga eine Doppelrunde durchgeführt. Am Samstag treffen die Rhein-Krokos auswärts auf den Aufsteiger UBN, am Sonntag kommt es in Widnau zum Spitzenspiel gegen Verbano Gordola. (mat)
Rheintal Gators 5:3 Nesslau Sharks (1:1, 0:2:4:0)
Aegeten, 120 Zuschauer
Tore: 3‘ Ostransky 1:0, 15‘ Nesslau 1:1, 20‘ Nesslau 1:2, 39‘ Nesslau 1:3, 41‘ Arb. Papaj (Durot) 2:3,, 47‘ Arb. Papaj (Hunziker) 3:3, 48‘ Hunziker (Untersander) 4:3, 60‘ Untersander (Hunziker) 5:3.
Aufstellung: Marugg, Scherrer; Metzler, Art. Papaj, Durot, Gmünder, Kovacs, Arb. Papaj, Köppel, Hunziker, Tanner, Siegrist, Feddermann, Del Monte, Untersander, Ostransky, Meile, Waibel, Enter, Seitz