12.
2015
Gators-Sieg zum Jahresabschluss
Im letzten Spiel des Jahres gehen die Rheintal Gators als klare Sieger gegen die Nesslau Sharks vom Platz. Die Rheintaler waren über die gesamten 60. Minuten taktgebend und liessen dem Gegner kaum Chancen zu.
Im letzten Spiel des Jahres gastierten die Rheintal Gators bei den Nesslau Sharks. Die Toggenburger waren nach einem furiosen Start auf den zweitletzten Tabellenrang abgerutscht und mussten unbedingt punkten, wollten sie die Chancen für die Playoff-Qualifikation waren. Die Gäste starteten furios und kamen im Minutentakt zu besten Chancen. Die Hausherren konnten die anrennenden Rhein-Krokos nur durch Fouls stoppen und konnten einen Konter in der 12. Minuten nur regelwidrig stoppen. Die Verantwortung für den fälligen Penalty übernahm Arbnor Papaj, welcher in gewohnter Manier zur Führung abschloss. Trotz besten Chancen vermochten die Gators kein weiteres Tor bis zur Pausensirene zu erzielen.
Am Spielgeschehen änderte sich im Mittelabschnitt wenig. Die Gelb-Schwarzen dominierten die Sharks nach Belieben und schnürten diese in der eigenen Zone ein. Die Nesslauer standen tief und wussten sich jedoch geschickt gegen die Angriffe der Gators zu wehren. Trotz besten Tormöglichkeiten mussten sich die Gators bis zur 39. Minute gedulden, ehe Artan Papaj einen Abpraller verwerteten konnte. Kurz vor Drittelsende erhöhte dann Bruder Arbnor, welcher nach einem Zuspiel von Metzler auf 0:3 erhöhte. An den Spielanteilen gemessen war die Führung zum zweiten Pausentee verdient und die Toggenburger konnten sich beim eigenen Torhüter bedanken, dass der Rückstand nicht höher war.
Gators festigen 3. Tabellenrang
Die Nesslauer waren mit dem Rücken zur Wand und mussten in den letzten zwanzig Minuten angreifen, wollten sie die Partie noch kehren. Die Gators agierten jedoch geschickt in der Defensive und liessen nur wenige Abschlüsse auf das eigene Gehäuse zu. In der 46. Minute vollendete Untersander ein Zuspiel von Captain Köppel und sorgte für die Vorentscheidung. Die Nesslauer warfen nach dem vierten Gegentreffer alles nach vorne, scheiterten jedoch an der engmaschigen Gators-Abwehr oder am gut agierenden Gators-Hüter Scherrer.
Die Hausherren haderten im Abschluss und mussten vier Minuten vor Spielende den fünften Treffer hinnehmen. Arbnor Papaj umspielte seinen Gegenspieler und erzielte mit einem sehenswerten Hocheckschuss seinen dritten persönlichen Treffer an diesem Abend. Zwei Minuten vor dem Spielende konnten die mitgereisten Gators-Fans erneut jubeln. Artan Papaj setzte Alexander Enter in Szene, welcher den Gegenstoss sehenswert zum 0:6 abschloss.
In der letzten Spielminute wurde dann das Anrennen der Haifische durch den Anschlusstreffer belohnt.
Mit dem Sieg über die Nesslau Sharks festigen die Rhein-Krokos den dritten Tabellenrang und haben auf die Strich-Plätze 11 Punkte Vorsprung. Im neuen Jahr kommt es am 9. Januar zum Duell gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf. Die Gators wollen sich in Diepolsau für die unnötige Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Mit einem Punktgewinn wären die Gators vorzeitig für die Playoffs qualifiziert.
Nesslau Sharks - Rheintal Gators 1:6 (0:1, 0:2, 1:3)
Turnhalle Büelen, Nesslau
Tore: 12‘ Arbnor Papaj (Penalty) 0:1 39‘ Artan Papaj (Enter) 0:2 40‘ Arbnor Papaj (Metzler) 0:3 46‘ Untersander (Köppel) 0:4 56‘ Arbnor Papaj (Tanner) 0:5 58‘ Enter (Artan Papaj) 0:6 60‘ Nesslau 1:6.
Aufstellung: Scherrer, Marugg; Artan Papaj, Metzler, Durot, Ostransky, Gmünder, Arbnor Papaj, Tanner, Köppel, Enter, Siegrist, Feddermann, Del Monte, Bigger, Untersander, Meile, Seitz, Waibel, Bischof
Bemerkungen: Gators ohne Kovacs, Poljansek, Hunziker (alle abwesend), Frei, Oehler (beide U18)