10.
2015
Lions gewinnen das Emmentaler Derby
In der mit Spannung erwarteten Neuauflage des Derbys setzen sich die Konolfinger mit einer engagierten Leistung 6:5 gegen Absteiger Eggiwil durch und bleiben in Tuchfühlung mit Leader Moosseedorf.
Im Gegensatz zum Spiel gegen Fribourg vor Wochenfrist waren die Konolfinger von Anfang an bereit und heiss auf die Partie und gingen bereits nach etwas mehr als einer Minute durch Schinkelshoek in Front. Doch auch Eggiwil war startklar und glich die Begegnung in der fünften Minute wieder aus. In der Folge versuchten es die Gäste häufig mit Distanz- und Drehschüssen. Diese wurden jedoch von den gut disponierten Konolfinger geblockt oder dann war Steiner mit einer Parade zur Stelle. Schnörkelloser und effizienter präsentierte sich die Lions-Offensivabteilung. Tanner, Gerber und schliesslich Bigler in Überzahl sorgten für die 4:1-Pausenführung für das Heimteam.
Das Mitteldrittel war geprägt von vielen Zweikämpfen und verlief phasenweise etwas zerfahren. Als die Eggiwiler dann einen Penalty zugesprochen erhielten, konnte sich auch Torhüter Brügger auszeichnen, welcher als Penaltykiller seinen Kurzeinsatz hatte. Die Eggiwiler nutzten bei Spielmitte eine unübersichtliche Situation aus und verkürzten auf 2:4. Doch die Löwen liessen nicht locker und steigerten sich zusehends. So war es das starke Duo Tanner/Gerber, welches mit einem Doppelschlag für die vermeintliche Vorentscheidung verantwortlich war – 6:2.
Eggiwil versuchte im Schlussabschnitt den Rückstand nochmals auszumerzen. Die Konolfinger zwar weiterhin solid, aber vermehrt in reagierender Position. So kamen die Gäste nochmals gefährlich nahe ran. Nach drei Toren waren die Gäste wieder bis auf einen Treffer an einer allfälligen Verlängerung dran. Die spannende Schlussphase ergab jedoch keine weiteren Treffer mehr. Auch die Konolfinger hatten in dieser Phase gute Chancen das Spiel endgültig zu entscheiden, doch es blieb beim verdienten 6:5-Heimsieg der effizienteren und gradlinigeren Lions, welche damit ihren guten Saisonstart fortführen und gestärkt in die erste Doppelrunde vom kommenden Wochenende steigen (Samstag in Deitingen und am Sonntag um 19:00 Uhr zuhause gegen Lok Reinach).
Lions Konolfingen - UHT Eggiwil 6:5 (4:1, 2:1, 0:3)
Sporthalle, Konolfingen. - 127 Zuschauer. - SR Brander/Schwarzwälder.
Tore: 2. Schinkelshoek (Tanner) 1:0. 5. Ellenberger (Kirchhofer) 1:1. 7. Tanner 2:1. 11. Gerber (Schinkelshoek) 3:1. 12. Bigler (Lüthi) 4:1. 31. Walther (Zaugg) 4:2. 38. Tanner 5:2. 39. Gerber (Tanner) 6:2. 47. Bettschen 6:3. 51. Bigler (Walther) 6:4. 56. Antener (Zaugg) 6:5.
Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 4mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil.