09.
2013
Premieren-Derby an Basel Regio
Im Auftaktspiel kam es zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen Unihockey Basel Regio und den Waldenburg Eagles. Die Städter setzen in einer packenden Partie knapp mit 4:3 durch.
Das gab es noch nie im Schweizer Unihockey: Ein Basler Stadt-Land-Derby bzw. das unter neuem Namen spielende Unihockey Basel Regio gegen die Aufsteiger Waldenburg Eagles. Das 1. Liga-Duell hat aber noch mehr Brisanz zu bieten. Der aktuelle Eagles-Trainer Marco Dietschi spielte in seiner Aktivzeit unter dem jetzigen Basel Regio-Coach Werner Haller.
Einseitiges erstes Drittel
Die Chancen für sein Team schätzte Dietschi vor der Partie auf 50:50. Mentor Haller hingegen sieht seine Mannschaft leicht im Vorteil. Die Erfahrung auf diesem Niveau und das gewohnt hohe Tempo könnte den Unterschied ausmachen. Haller sollte vor allem im ersten Drittel Recht behalten mit seiner Prognose. Jaakko Levola, Kallion Kaspar und Jan Hänggi brachten die in Neon-Gelb auftretenden Basler rasch mit 3:0 in Führung. Die Oberbaselbieter hatten keinen Stich. Kurz vor Drittelsende konnten die Eagles dank dem Treffer von Simon Werthmüller doch noch ein Lebenszeichen setzen.
Aufholjagd ohne Happy End
Drittel zwei ist rasch erzählt. Beide Teams konzentrierten sich auf ihre Defensive, ohne gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. Für den letzten Abschnitt fand Eagles-Trainer Dietschi ganz offensichtlich die richtigen Worte. Wieder Werthmüller und Lukas Schmutz glichen mit einem frühen Doppelschlag aus. Basel Regio wankte, fiel aber nicht. Patrick Schaffter erzielte mit einem sehenswerten Handgelenkschuss den 4:3-Siegtreffer für sein Team.
Unihockey Basel Regio - SV Waldenburg Eagles 4:3 (3:1, 0:0, 1:2)
Kultur- und Sportzentrum, Pratteln. - 250 Zuschauer. - SR Keller/Neeser.
Tore: 2. Levola (Winkler) 1:0. 6. Kallion 2:0. 12. Hänggi (Winkler) 3:0. 18. Werthmüller (Spitteler) 3:1. 42. Werthmüller 3:2. 44. Schmutz (Spitteler) 3:3. 52. Schaffter (Hänggi) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. keine Strafen gegen SV Waldenburg Eagles.