11.
2013
Wichtige Laupener Derby-Punkte
Der UHC Laupen gewinnt das Derby gegen die Zürich Oberland Pumas mit 5:2. Laupen zeigte im zweitletzten Spiel der Vorrunde eine solide Defensivleistung und wusste die Chancen in der Offensive zu verwerten.
Nachdem das Team in Bülach die Niederlagenserie beendete, bot sich dem UHC Laupen die Chance im Heimspiel gegen die Pumas nachzulegen. Die Pumas, welche zuletzt gegen die beiden NLB Absteiger ran mussten, waren ihrerseits dringend auf Punkte angewiesen. Die zahlreich gekommenen Zuschauer, durften ein spannendes Spiel in der Elba erwarten.
Beide Teams starteten äusserst engagiert ins Spiel, schon in den ersten Minuten gab es harte aber faire Zweikämpfe und gleich darauf erste Torchancen. Nach nur wenigen Sekunden gaben die Gäste mit einem ersten Abschluss bereits ein erstes Warnsignal in Richtung Laupener Tor. Unbeeindruckt vom Anfangsschwung der Gäste spielte Luca Franchini in der fünften Spielminute seinen Bruder Yannik frei, welcher zum wichtigen 1:0 für Laupen einschiessen konnte. Die Gäste konnten auf diesen frühen Rückstand vorerst nicht reagieren. Zum einen waren Weitschüsse meist ungefährlich, zum anderen war die Laupener Defensive für einmal konsequent. Zwei Sekunden vor Ablauf des ersten Drittels eroberte sich Bühler den Ball und versenkte diesen zum 2:0.
Der Start ins zweite Drittel konnte aus Laupener Sicht kaum besser verlaufen. Die Pumas, gedanklich wohl noch bei dem aus ihrer Sicht sehr ärgerlichen 0:2, kamen unkonzentriert aus der Kabine. Bühler konnte schon in der 21. Spielminute eine sehenswerte Kombination über drei Stationen erfolgreich vollenden. Und nur gerade fünfzig Sekunden später wirbelten Honegger und Y. Franchini so fest vor dem Tor, dass ein Eigentor auf Seiten der Gäste dem UHC Laupen eine komfortable 4:0 Führung einbrachte. Nach einer kurzen Auszeit auf Seiten der Gäste starteten diese die Aufholjagd und erarbeitete sich vor allem gegen Ende des zweiten Drittels mehrere Grosschancen. Erst verkürzte Pavoni zum 1:4 und danach Müller zum 2:4. In dieser Phase des Spiels drückten die Gäste auf weitere Treffer, doch Tschriky strahlte im Tor Sicherheit sowie Ruhe aus und liess die Gegner regelrecht verzweifeln.
Nachdem die Gäste gegen Ende des zweiten Drittels besser aufkamen wusste Laupen, dass nochmals eine Leistungssteigerung im letzten Drittel nötig war, um drei weitere wichtige Punkte sicherzustellen. Die Pumas ihrerseits suchten weiterhin den Anschlusstreffer, jedoch waren Sie nicht in der Lage nochmals den Druck des Mitteldrittels zu erzeugen. Daher agierten die Gäste schon früh ohne Torhüter. S. Zangerl nutze dies und sicherte dem UHC Laupen mit dem „Empty Netter" definitiv drei Punkte.
Nach dem Derby ist vor dem Derby. Schon am nächsten Samstag trifft der UHC Laupen auf den UHC Pfannenstiel. Da beide Teams in unmittelbarer Tabellennähe liegen, wird ein spannender Fight erwartet. Laupen hofft auf zahlreiche Fans, welche die Mannschaft in Egg anfeuern werden.
UHC Laupen - Zürich Oberland Pumas 5:2 (2:0, 2:2, 1:0)
Sporthalle Elba, Wald ZH. - 160 Zuschaer. - SR Keller/Neeser
Tore: 5. Y. Franchini (L. Franchini) 1:0. 20. Bühler 2:0. 21. Bühler (S. Zangerl) 3:0. 22. (ET) Honegger (L. Franchini) 4:0. 31.Pavoni (Widler) 4:1. 39. Müller (Widler) 4:2. 59. S. Zangerl 5:2.
Strafen: 0 x 2 Minuten gegen UHC Laupen, 2 x 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas.
UHC Laupen: Tschirky, Kunz, Miedzik, Frick, A. Zangerl, S. Zangerl, Umbricht, Frauenknecht, Studer, Grütter, Wälti, Eisenbart, Deflorin, Keller, L. Franchini, Y. Franchini, Honegger, Brunner, Bühler, R. Treichler.