11.
2012
WinU siegt erneut im Shootout
Der UHC Winterthur United hat den Strichkampf in der 1.Liga gegen die Gators Widnau mit 6:5 nach Penaltyschiessen für sich entscheiden können.
In einem spannenden Match, in welchem die United nie in Rückstand geriet, der Gegner aber vier Mal den Ausgleich erzielen konnte, avancierte Torhüter Angelo Lanini mit drei gehaltenen Penaltys zum Matchwinner.
Coach Fabian Peter schwor seine Mannen vor dem Spiel darauf ein, Fehlentscheide der Schiedsrichter nicht zu kommentieren und Trashtalk des Gegners mit einem müden Lächeln zu quittieren. Strafen wegen Reklamierens und Gegentore durch unkonzentriertes Verhalten sollten vermieden werden. Viele diskussionswürdige Entscheide des Schiedsrichterpaares erschwerten dies aber zusätzlich. Das WinU den Match am Ende dennoch für sich entscheiden konnte lag an der starken Teamleistung, sowie an den Scorerqualitäten von Mirco Reiser und Sandro Lienhard, welche beide erneut zwei Tore erzielten. Zudem glänzte Neuzugang Tobias Kast mit seinem ersten Saisontor.
Coach Peter lobte am Ende das gesamte Team, betonte aber, wie schwer es ihm fiel, einige Akteure auf der Bank zu belassen. Und Spielertrainer Harlacher erklärte, die Mannschaft müsse lernen, einen Vorsprung zu verwalten. In den nächsten zwei, Ernstkampf freien, Wochen wird dies sicherlich trainiert werden, um am Samstag 15.12 im Heimspiel gegen Mendrisio für die Rückrunde bereit zu sein.