02.
2012
WinU - Widnau
Erneut startete WinU im Heimspiel gegen die Rheintal Gators aus Widnau sehr verhalten ins Spiel. Der 0:5 Rückstand nach zwei Dritteln war nicht mehr wegzumachen, so verloren die Winterthurer mit 5:6.
Das Heimteam startete defensiv ausgerichtet in die Partie. Gegen die konterstarken Rheintaler sollte nicht zu viel riskiert werden. Aber auch Offensiv verhielten sich United im ersten Drittel sehr dezent. Nur wenige Abschlüsse mussten vom Widnauer Goalie abgewehrt werden. Mit 0:1 ging das wenig berauschende erste Drittel zu Ende.
Vermehrt in Szene setzten sich von nun an die beiden Schiedsrichter. Zahlreiche Kleinigkeiten werden geahndet und bestraft, während das eigentliche Spiel unbeachtet an ihnen vorüberzog. Die Winterthurer mochten den Geschehnissen nicht zu trotzen und beschäftigten sich mehr mit den Spielleitern, anstatt saubere Defensivarbeit zu leisten. Die Widnauer nutzten dies aus und schossen vier Treffer im Mitteldrittel.
Mit fortan zwei Linien und einer aggressiveren Einstellung versuchte United den 0:5 Rückstand in den letzten 20. Minuten wettzumachen. Endlich fiel der erste Treffer für die Winterthurer und auch Tor Nummer zwei und drei folgten zugleich. Nach einer erneut strittigen Situation und einer weiteren Zweiminutenstrafe für WinU, konnte Widnau auf 3:6 erhöhen. In den verbleibenden Minuten trafen die Winterthurer noch zweimal. Der ersehnte Ausgleich wollte aber auch ohne Torhüter und mit einem Mann mehr nicht gelingen.
Zu erwähnen sind noch die jeweils ersten Saisontore von Mages mittels Zorro Move und die wunderschöne Direktabnahme von Scholz ins Lattenkreuz.