09.
2013
Zweiter Basler Sieg in Folge
Auch in der 2. Runde der Meisterschaft bleiben die Herren auf der Siegerstrasse und holen die volle Punktzahl gegen den UHC Meiersmaad-Schwanden.
Nach einem unkonzentrierten Matchbeginn konnten Winkler nach einem schnellen Gegenstoss und Kallion, der in einem Durcheinander vor dem Tor am schnellsten reagierte, den frühen 0:1-Rückstand bereits zur ersten Pause in eine 2:1-Führung drehen.
Nach einem Freistosstor durch Hänggi, einem wuchtigen Schuss von Brüllhardt aus spitzem Winkel und einem überlegten Abschluss von Thomas Mendelin aus kurzer Distanz konnten die Basler während ihrer besten Phase im zweiten Drittel das Score gar auf 5:1 erhöhen. Diese Leistungssteigerung erwies sich in der Folge auch als matchentscheidend. Mit einem Tor und zwei Assists erwies sich dabei der ausländische Neuzugang Kaspar Kallion erneut als grosse Verstärkung.
Meiersmaad erzielte daraufhin in Überzahl noch das 5:2 kurz vor Ende des Mitteldrittels, war aber zu einer weiteren Reaktion im restlichen Verlauf des Spiels nicht mehr fähig. Zu sicher stand die Defensive rund um Torhüter Kramer.
Auf der anderen Seite fehlten den Angriffsbemühungen und Abschlussversuchen von Basel Regio mit zunehmender Dauer die nötige Konsequenz und Präzision, so dass es schliesslich beim verdienten 5:2 Erfolg blieb.
Nach der 2. Runde der noch jungen Meisterschaft grüssen die Herren vom 2. Platz der Tabelle punktgleich mit den beiden "Gruppenfavoriten" Unihockey Fribourg und UHC Lok Reinach. Auch wenn dies natürlich nur eine Momentaufnahme ist und zweifellos sehr schwierige Spiele in naher Zukunft anstehen, darf doch festgehalten werden, dass dies der beste Saisonstart der Herren seit Jahren ist.
UHC Meiersmaad-Schwanden - Unihockey Basel Regio 2:5 (1:2, 1:3, 0:0)
MZH Chrümig (Wimmis). - Schiedsrichter: Staub/Zumbühl
Tore: 8. Meiersmaad 1:0, 14. Winkler 1:1, 20. (19.27) Kallion (Brüllhardt) 1:2, 24. Hänggi (Kehrli) 1:3, 35. Brüllhardt (Kallion) 1:4, 37. Mendelin T. (Kallion) 1:5, 39. Meiersmaad (Ausschluss Levola) 2:5.
Strafen: 1 x 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 1 x 2 Minuten gegen UHC Meiersmaad-Schwanden.
Unihockey Basel Regio: Kramer; Schaffter, Kehrli; Conti, v. Stipriaan; Würsch, Schmid; Hänggi, Levola, Winkler; Kallion, Mendelin T., Brüllhardt; Stirnimann, Mendelin C, Kuster; Muro.
Bemerkungen: Unihockey Basel Regio ohne Günzburger (nicht eingesetzt), Hänggi St., Mendelin M. (verletzt), Rudin (Ausland); 5. Min. Schaffter verletzt, ausgeschieden.