04.
2018
1. Liga KF Männer, Halbfinal 3
Auf dem Kleinfeld stand in der 1. Liga der Männer am Wochenende noch eine Entscheidung aus. Nach der erzitterten Halbfinalqualifikation gegen Bäretswil wurden die Nerven der Kappeler-Anhänger auch in der Halbfinal-Serie gegen White Horse Lengnau auf die Folter gespannt. Schlussendlich setzten sich die Berner jedoch mit 11:9 durch und treffen nun im Final auf Blau-Gelb Cazis.
Nach dem 1:1 in der Serie musste die Belle am Ostersamstag in Kappelen die Entscheidung erbringen. Zunächst lief alles nach dem Geschmack der Einheimischen, die einem ungefährdeten Sieg entgegenzugehen schienen. Bei Hälfte des Spiels lagen die Seeländer 6:1 vorne, keiner hätte auch nur einen Rappen auf die Lengnauer gewettet, umso mehr als diese bei numerischem Gleichstand bis zu diesem Zeitpunkt nichts Zählbares zustande brachten. Auch eine knappe Viertelstunde vor dem Ende führten die Berner beim 9:4 noch mit soliden fünf Toren, als die Aargauer unter der Regie des überragenden Thomas Näf zur Aufholjagd bliesen und bis auf 10:9 herankamen. Der Favorit wankte, fiel aber nicht. Der beste Mann der Kappeler - David Julian Wüthrich - beendete mit dem 11:9 kurz vor Schluss das Nervenflattern der Einheimischen und stellte die dritte Finalqualifikation seiner Farben nach 2013 und 2015 sicher.
Im Final trifft Kappelen auf den Titelverteidiger Blau-Gelb Cazis und wird allgemein als Aussenseiter gehandelt. Aber wer einen Playoff-Final erreicht, hat auch die Qualitäten Meister zu werden.
1. Spiel der Finalserie: Blau-Gelb Cazis - UHC Kappelen, 8.4.2018, 17:00 Sporthalle Lust, Maienfeld.