06.
2019
Achtungserfolg von Thurgauer Junioren
Eine Delegation der Sportschule Erlen und Floorball Thurgau reiste in der vergangenen Woche nach Falun, um am Jalasfloorball Cup teilzunehmen. Die U18-Auswahl war dabei äusserst erfolgreich und gewann das Turnier in seiner Kategorie.
Der Jalasfloorball Cup ist das drittgrösste Unihockeyturnier der Welt. Gespielt wird in der Unihockeyhochburg Falun, vorab im imposanten Lugnets Stadion. Der Sportkomplex - direkt neben der bekannten Skisprungschanze Faluns gelegen - bietet nicht weniger als sechs Grossfelder unter einem Dach. Während vier Tagen kämpften Teams aus sechs verschiedenen Nationen um Titel in 22 Alterskategorien.
Für die Schweiz gingen dieses Jahr eine Mannschaft des SV Wiler-Ersigen sowie sieben zusammengewürfelte Teams der Sportschule Erlen und Floorball Thurgau an den Start. Für das 02er Team verlief das Turnier äusserst erfolgreich. In den Gruppenspielen gaben die Schweizer keinen einzigen Punkt ab und zogen als Gruppensieger direkt in den Achtelfinal. In den K.O.-Spielen liessen sich die Thurgauer U18-Junioren ebenfalls nicht aufhalten und preschten bis in den Final vor. Dort wurde der schwedische Verein Ingarö IF mit 4:2 bezwungen und damit der Turniersieg gesichert.
Die Thurgau liessen Ingarö IF im Final des Jalasfloorball Cups keine Chance. (Bild: Sandro Schmucki)