06.
2017
El Niño bei der Polizei
NHL-Star Nino Niederreiter hat wieder einmal zum Unihockeystock gegriffen. Diesmal verstärkte der Power Forward von den Minnesota Wild das Team der Bündner Kantonspolizei.
Schon Anfang Juni nahm Nino Niederreiter den Unihockeystock in die Hand und stattete Piranha Chur in einer Trainingseinheit einen Besuch ab. Nun durfte der Silbermedaillengewinner von 2013 sogar für die Bündner Kantonspolizei in einem Ernstkampf gegen das 4. Liga Team von Chur Unihockey auflaufen. Auf der Facebook-Seite der Polizisten wird der Auftritt des wohl berühmtesten Bündner Sportlers wie folgt beschrieben:
«Der Churer Nino Niederreiter, besser bekannt als "El Niño", spielte die letzte Saison in der NHL für das Team Minnesota Wild. Gestern war er in Chur zu Besuch bei unseren Unihockey-Jungs. Im Freundschaftsspiel gegen Chur Unihockey 4. Liga erzielte er einige Treffer für unser Team. Zwischenzeitlich aufgekommene Gerüchte, dass er zukünftig als Stammspieler des Unihockey Kapo GR spielen werde, klassieren wir jedoch als Fake-News. So oder so wünschen wir El Niño, auf dem Bild gemeinsam mit unserem Team-Präsi, persönlich sowie für seine Karriere alles Gute. Unseren Unihockeyanern wünschen wir, dass sie in diesem Sport Motivation für ihre tägliche Arbeit als Polizisten finden.»
Nino Niederreiter wies schon vorher eine Verbindung zum Unihockey auf. So absolvierte er früher das Sommertraining zum Teil mit dem mehrfachen Meistertrainer Thomas Berger. 2014 hat ihn das TV-Team der Wild dabei begleitet (siehe Video unten). Niederreiter erzielte in der abgelaufenen Saison für das Team aus St. Paul 57 Skorerpunkte (25+32) - so viele wie noch nie in seiner Karriere. Sein Vertrag mit einem Jahressalär von 3,5 Millionen Dollar ist in diesem Sommer ausgelaufen. Es ist aber davon auszugehen, dass Minnesota den Kontrakt verlängern und verbessern wird.
Niederreiter Anfang Juni in einem Training der Piranhas, (Bild: Piranha Chur)