09.
2012
Herisau gewinnt ZU-Cup
Der UHC Herisau ist überraschend ZU-Cup-Sieger 2012. In den Gruppenspielen zuvor bezwangen die Ostschweizer Elch Wangen-Brüttisellen und anschliessend knapp das Heimteam UBN. Im Finale gewann Herisau gegen Thurgau.
In der anderen Gruppe spielte Floorball Thurgau gross auf. Gegen Ligakonkurrent Winterthur United skorten sie gleich 7 Mal und anschliessend nahmen sie dem NLB-Team von Jona-Uznach ein Unentschieden ab. Verdient standen sie deshalb ebenfalls im Final.
Mit den kräfteraubenden zwei Gruppenspielen in den Beinen, war die Kadenz im Final dann bei beiden Teams nicht mehr so hoch. Trotzdem blieb es bis zum Schluss spannend. Herisau gewann schliesslich knapp mit 7:6 und realisierte so gleich bei der ersten Teilnahme den ersten ZU-Cup-Erfolg.
Das Heimteam UBN hinterliess einen zwiespältigen Eindruck. Gegen das eine Liga tiefere spielende Elch Wangen-Brüttisellen konnten sie nicht überzeugen und verloren überraschend knapp, gegen Herisau war das Spiel dann hingegen auf Messer's Schneide. Erst in den Schlussminuten erzielte Herisau in diesem Gruppen-Spiel den Siegtreffer.
Die Resultate:
UBN - Elch Wangen-Brüttisellen 4:5
Floorball Thurgau - Winterthur United 7:0
UHC Herisau - Elch Wangen-Brüttisellen 5:0
Jona-Uznach Flames - Floorball Thurgau 2:2
UBN - UHC Herisau 3:4
Jona-Uznach Flames - Winterthur United 6:6
Final:
UHC Herisau - Floorball Thurgau 7:6
All Star Team Herren ZU-Cup 2012:
Goalie: Dominik Oertig (Floorball Thurgau)
Verteidiger: Dominik Mächler (Jona-Uznach Flames)
Verteidiger: Adrian Zellweger (UHC Herisau)
Stürmer: Olli Oilinki (Floorball Thurgau)
Stürmer: Tobias Hess (UHC Herisau)
Stürmer: Andreas Pfister (Floorball Thurgau)