10.
2016
Kein Leistungszentrum in Landquart
Das Projekt Riedpark in Landquart hätte eine Halle mit 2500 Zuschauerplätzen, ein Hotel mit 80 Zimmern und nicht zuletzt ein nationales Leistungszentrum Unihockey ergeben sollen. Ausgeträumt - der Gemeindevorstand beerdigt das Projekt.
Vor zweieinhalb Jahren wurde in Chur das Gemeindesportanlagenkonzept (Gesak) an der Urne gebodigt - nix wurde aus der neuen Halle für Chur Unihockey und Piranha Chur. Dann tauchte der Plan auf, im 15 Kilometer entfernten Landquart, mit dem Projekt Riedpark die benötigten Kapazitäten zu schaffen. Die Gemeinde und swiss unihockey unterzeichneten auch bereits eine Absichtserklärung bezüglich eines nationalen Leistungszentrums Unihockey.
Nun ist auch dieser Plan nur noch Makulatur. Die drei Bündner NLA-Vereine erhalten kein neues Dach für Grossanlässe - in der Churer Gewerbeschulhalle dürften gemäss Playoffweisung eigentlich schon gar keine Playoff-Halbfinalpartien mehr ausgetragen werden. Landquart holt nun ein Projekt aus dem Jahr 2010 aus der Schublade und will statt des Sportzentrums eine simple Dreifachturnhalle bauen. Diese sei „schneller realisierbar und mit weniger Abhängigkeiten und Unsicherheiten belastet", schreibt die Gemeinde.