05.
2020
Keine U-Teams an den Prague Games
swiss unihockey zieht das Männer- und Frauen-U17-Nationalteam von den diesjährigen Prague Games zurück. In der momentanen Situation ist eine Teilnahme am grössten internationalen Unihockeyturnier der Welt vom 8.-11. Juli 2020 nicht angemessen. Stattdessen treffen sich die beiden U17-Teams in der Schweiz zu Trainingscamps.
409 Teams aus 14 Ländern nahmen im letzten Jahr an den Prague Games teil. Alleine 73 Teams davon kamen aus der Schweiz. In diesem Jahr dürfte die Teilnehmerzahl kleiner ausfallen. Zwar planen die Organisatoren nach wie vor die Durchführung des Turniers im Juli, allerdings sagten einige Teams, wie beispielsweise die zweitgrösste Schweizer Delegation Zurich United oder die meisten Teams aus Schweden, wieder ab. Auch die beiden Schweizer U17-Nationalteams werden nicht wie geplant am Turnier teilnehmen.
Dies hat der Zentralvorstand von swiss unihockey letzte Woche entschieden. Zum aktuellen Zeitpunkt erachtet es swiss unihockey aufgrund der unsicheren Lage als nicht verantwortungsvoll, dass die Spielerinnen und Spieler nach Prag reisen und an einem Event von solcher Grösse teilnehmen. Stattdessen werden in diesem Zeitraum nun Trainingscamps in der Schweiz durchgeführt. So erhalten die beiden Staffs zudem die Gelegenheit, sich die U17-Spielerinnen und -Spieler genauer anzuschauen, was bisher aufgrund des Wegfalls der Nationalen Selektion und der U15-Trophy nicht möglich war.