06.
2022
Lioness: Klavan kommt, Ankudinova bleibt
Die 30-jährige Estin Diana Klavan wechselt vom finnischen Meister TPS in die Schweiz. Sie spielt mit einer Doppellizenz für Laupen und Zurich Lioness. Die Löwinnen können zudem weiter auf die Dienste von Anna Ankudinova zählen, die ihren Vertrag verlängert hat.
Diana Klavan spielte die beiden letzten Jahre in Turku bei TPS und krönte diese Zeit mit dem Gewinn des Meistertitels in der abgelaufenen Saison. Davor stand sie bei Koovee unter Vertrag. Nun kommt die dreifache WM-Teilnehmerin in die Schweiz: Ihre Stammlizenz wird Klavan bei Zurich Lioness in der 1. Liga haben, dazu kommt sie mit einer Doppellizenz bei Laupen in der NLA zum Einsatz.
Von so einer Doppellizenz hatte seit Weihnachten auch Anna Ankudinova profitiert. Die 20-jährige Lettin, die immer noch bei den Juniorinnen spielen darf und auch bereits drei A-Weltmeisterschaften bestritten hat, hat ihren Vertrag beim Erstligisten verlängert. MIt 31 Toren in 17 Ligaspielen war sie bei den Lioness mit Abstand die produktivste Offensivspielerin.