01.
2017
Neue Schiedsrichterpaare vom IFF bestätigt
Gleich drei neue Schiedsrichterpaare hat swiss unihockey für die Leitung internationaler Spiele vorgeschlagen. Alle drei wurden vom internationalen Verband IFF bestätigt.
In der soeben angebrochenen, zweijährigen Qualifikationsperiode 2017-2018 der IFF-Schiedsrichter gibt es verschiedene Veränderungen bei den Schweizer Vertretungen. Nach dem angekündigten Rücktritt des renommierten Schiedsrichterpaares Baumgartner/Kläsi per Ende Saison 2016/17 und dem Ausscheiden der bisherigen Damen-IFF Schiedsrichter Brändle/Niedermann aufgrund der verpassten IFF-Sporttest-Limite, hat swiss unihockey drei neue Nominationen beim internationalen Verband eingereicht. Dieser hat alle Anträge positiv beurteilt und folgende Schiedsrichterpaare definitiv bestätigt:
- Andreas Manser und Thomas Lehmann, Damen-Schiedsrichter
- Joseph Fässler und Benjamin Schläpfer, Herren-Schiedsrichter
- Benjamin Hohler und Pascal Koch, Herren-Schiedsrichter
Für die Neo-IFF-Schiedsrichter Lehmann/Manser geht das Abenteuer schon sehr bald los. Die beiden wurden vom IFF bereits für die Damen WM-Qualifikation vom 1.-5. Februar 2017 in Madrid aufgeboten. „Die beiden haben als neues Paar einen Blitzstart hingelegt und in der Damen NLA schnell überzeugt. Auch ihr Austausch mit Finnland, wo sie zwei Spiele in der Top-Liga absolviert haben, war sehr erfolgreich", so Thomas Erhard, Verantwortlicher Spitzenschiedsrichter bei swiss unihockey, über die beiden.
Ebenfalls positiv beurteilt wurde der Änderungsantrag betreffend der Spitzenschiedsrichterinnen Corina Wehinger und Sandra Zurbuchen. Die beiden werden ab sofort auch international bei Herren-Spielen eingesetzt. „Der Wechsel auf die Herrenschiene ist für uns eine sehr aufregende Erfahrung. Da es bis dato noch keine Frauen auf dieser Stufe gegeben hat, können wir uns auf keine Erfahrungen von Kolleginnen berufen und sind umso gespannter auf die Reaktionen der Teams und Staffs", freut sich Corina Wehinger.
Kontinuität gibt es auf Seiten der Observation. Die bisherigen Schweizer Vertreter Frank Leuenberger und Adrian Kretz wurden seitens IFF für die nächsten zwei Jahre als Observer bestätigt. "Meine Motivation, diesen Job auszuüben, ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Nationen bezüglich Unihockey und das Interesse, gemeinsam Unihockey weiter zu bringen. Ich möchte Erfahrungen sammeln, besser werden und dies auch jungen Talenten weitergeben können", so Adrian Kretz zu seiner Tätigkeit.
Die Schiedsrichterkommission von swiss unihockey gratuliert unseren Vertreterinnen und Vertretern ganz herzlich zu den neuen Qualifikationen und bedankt sich für deren internationales Engagement!