01.
2015
News Breitensport
Swiss Unihockey meldet Neuigkeiten aus dem Sport auf die Saison 2015/16. Die grösste Neuerung ist die Einführung einer 4. Liga auf die übernächste Saison.
Liga-Reform Männer Grossfeld
Einführung einer vierten Liga
Die Regionalliga hat dem Sportausschuss von swiss unihockey einen Antrag vorgelegt, die Männer-Grossfeld-Liga zu reformieren. In der darauffolgenden Vernehmlassung haben der Reform alle involvierten Gremien einstimmig zugestimmt, worauf der Sportausschuss die Strukturanpassung genehmigte und eine Übergangssaison 2015/16 sowie eine Einführungssaison 2016/17 festlegte. Bitte entnehmen Sie die vorgesehene Strukturanpassung im Bereich Männer-Grossfeld dieser Information.
U17-Projektmeisterschaft Frauen
Weiterführung der Projektmeisterschaft
Aufgrund einer internen Analyse hat der Sportausschuss von swiss unihockey beschlossen, die U17-Projektmeisterschaft der Frauen nach zwei Saisons unter denselben Rahmenbedingungen eine weitere Saison als Projektmeisterschaft durchzuführen. Die Anmeldung erfolgt mit der offiziellen Teamanmeldung. Die gegenwärtige Pflichtteamregelung der Frauen bleibt weiterhin bestehen.
Das mittelfristige Ziel ist nach wie vor, die U17 als offizielles Wettkampfgefäss zu integrieren. Allerdings soll zuerst eine umfassende Lizenzen-Analyse im Frauen-Unihockey erstellt und auf deren Basis bis Mitte 2015 eine Stossrichtung ausgearbeitet werden, wie es mit der Gesamtstruktur im Bereich Frauen-Unihockey (Juniorinnen und Aktive) weitergehen soll.
U14-Parallelmeisterschaft Herren
Weiterführung der Parallelmeisterschaft
Der Sportausschuss von swiss unihockey hat ebenfalls beschlossen, die letzte Saison offiziell eingeführte U14-Parallelmeisterschaft der Männer unter denselben Rahmenbedingungen eine weitere Saison als Parallelmeisterschaft durchzuführen. Die Anmeldung erfolgt mit der offiziellen Teamanmeldung. Die gegenwärtige Pflichtteamregelung der Herren bleibt weiterhin bestehen.