04.
2023
Oekingen und Cazis Kleinfeld-Meister
Blau-Gelb Cazis holt sich auf dem Kleinfeld der Männer nach dem Cupsieg auch den Meistertitel. Die Bündner marschierten in den Playoffs ohne Niederlage durch. Bei den Frauen sichert sich der UHC Oekingen die sechste Meisterschaft der Klubgeschichte.
Mitte Februar schrammte der UHC Oekingen in der Wankdorfhalle nach einer 9:13-Niederlage gegen die Kloten-Dietlikon Jets dem siebten Ligacup-Sieg vorbei. In der Meisterschafts-Playoffs waren die Solothurnerinnen aber nicht mehr zu stoppen. Im Halbfinal schalteten sie das favorisierte Semsales mit zwei Siegen aus und trafen danach im Final auf Titelverteidiger Unihockey BEO. Nach dem Overtime-Startsieg setzten sie sich auch in Spiel 2 durch und konnten damit vor eigenem Publikum den sechsten Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern. Dazu kommen sechs Cupsiege, was den UHC Oekingen zum momentan erfolgreichsten Kleinfeld-Team der Schweiz macht.
Zum insgesamt vierten Mal zum Schweizer Meister küren, liess sich bei den Männern Blau-Gelb Cazis. Da sich die Bündner vor zwei Monaten auch im Ligacup-Final gegen Wiler-Ersigen durchsetzten, können sie sich ab sofort «Double-Gewinner» nennen. Nach der erfolgreichen Playoff-Qualifikation beseitigte Cazis im Viertelfinal Unihockey Mümliswil und eine Runde später den UHC Oekingen. Und auch den Final gewann Blau-Gelb gegen Qualifikationssieger Cevi Gossau ohne Niederlage.
1.Liga Frauen, Playoff-Final (best-of-three):
Unihockey Berner Oberland III - UHC Oekingen 0:2 (6:7 n.V.; 7:10)
1.Liga Männer KF, Playoff-Final (best-of-three):
UHCevi Gossau - Blau-Gelb Cazis 0:2 (8:9; 12:16)