04.
2018
Oilinki übernimmt die U17-Nati
Der Cheftrainerposten des neuen Unihockey U17-Nationalteams der Herren wird mit dem 38-jährigen Finnen Olli Oilinki besetzt. Der ehemalige finnische Nationalspieler wird ab Mai 2018 in einem 50%-Pensum angestellt.
Olli Oilinki wird Nationaltrainer der neuen U17-Nationalmannschaft der Herren. «Ich bin sehr motiviert, ab sofort mit diesen topmotivierten jungen Spielern zu arbeiten und mich gleichzeitig als Trainer weiterzuentwickeln», so der 38-Jährige. «Dieses Engagement bedeutet für mich, dass ich für meine Trainerkarriere wahrscheinlich auf dem richtigen Weg bin und ähnliche Prioritäten sowie eine ähnliche Spielphilosophie habe wie swiss unihockey», freut sich Oilinki.
Der ehemalige finnische Nationalspieler lebt seit vielen Jahren in der Schweiz und kennt das Schweizer Unihockey bestens: Als Spieler machte er bei Chur Unihockey, den Unihockey Tigers Langnau, dem SV Wiler-Ersigen sowie bei Floorball Thurgau Halt. Seit 2012 ist er Trainer im Nachwuchsbereich von Floorball Thurgau sowie an der Unihockeyschule Erlen. Sein jüngster Erfolg als Trainer ist der Aufstieg mit der U18 von Floorball Thurgau in die höchste Stärkenklasse.
Olli Oilinki tritt sein neues Amt bereits am 1. Mai an und wird in einem 50%-Pensum angestellt. Neu wird bereits auf U17-Stufe eine einzige nationale Auswahl geführt. Dies anstelle von drei Auswahlen - West, Zentral und Ost -, wie dies bis anhin der Fall gewesen war.