05.
2018
U15-Trophy in Biel
Am Wochenende treten die zwölf Regionalauswahlen zur jährlichen U15-Trophy an. In den Hallen der BBZ in Biel wird am Samstag die Gruppenphase (vier Dreiergruppen) absolviert, am Sonntag stehen die Entscheidungen um den Trophy-Sieg auf dem Programm.
Für die U15-Auswahlen findet der alljährliche Saisonhöhepunkt dieses Jahr in Biel statt. Rund 300 Junioren spielen um den Titel an der Trophy. Das neunköpfige LOK des UHC Biel-Seeland unter der Leitung von Markus Gross wird mit rund 100 Helferinnen und Helfern für einen optimalen Turnierverlauf sorgen.
Sportlich gesehen beginnt das Turnier mit einem "Paukenschlag" - bereits im ersten Gruppenspiel treffen mit Zürich und Bern zwei der meistgenannten Titelkandidaten aufeinander. Da die Berner im Vorjahr an der Trophy in Neuenburg nur auf dem siebten Platz landeten, kamen sie für die Gruppenauslosung in den zweiten von drei Töpfen und bekamen prompt den Vorjahressieger zugelost. Die Gruppe A wird durch den vermeintlich krassen Aussenseiter aus dem Tessin komplettiert - aber Achtung: 2017 waren die Tessiner die einzigen, die die Zürcher Auswahl auf dem Weg zum Titel bezwingen konnten. Die drei anderen Gruppen wirken auf den ersten Blick etwas ausgeglichener.
Am Sonntag werden die Halbfinals, Finals und die Platzierungsspiele im üblichen Modus ausgetragen: Die vier Gruppensieger vom Samstag ziehen ins Halbfinale um den Turniersieg ein, die übrigen Teams tragen nur noch je ein Spiel um die Ränge fünf bis acht (Gruppenzweite) bzw. neun bis zwölf (Gruppendritte) aus. Auch für ein würdiges Rahmenprogramm wurde gesorgt. Am Samstagabend steigt die offizielle Turnierparty auf dem Festgelände rund um die BBZ statt, mit Speis und Trank sowie dem Konzert einer lokalen Rockband.