24.
10.
2001
NLB Frauen | Autor: Keller Damian

Blitzinterview: Daniela Vontobel

Mit ihren Toren hat sie dafür gesorgt, dass die Tabellenspitze der Damen NLB eine heisse Sache ist. Mit Ihrem 2. Vierpack schoss sie die Hot-Chilis aus Regensdorf an diesem Wochenende zur alleinigen Tabellenführung.
Daniela, Du hast in der letzten Runde gegen Waldkirch-St.Gallen vier Tore erzielt, kurz zuvor im Cup gegen die Jets zwei – und anfangs Saison gegen Urdorf bereits einmal ein Viererpack geschafft – woher kommt dieser Torhunger?
Nach meiner langen Verletzungspause konnte ich dieses Jahr während der ganzen Saisonvorbereitung voll mittrainieren. Vielleicht ist auch eben dieser lange verletzungsbedingte Ausfall für meinen verstärkten Torhunger mitverantwortlich. Aber Glück gehört natürlich auch immer dazu.

Wehntal liegt mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze – hättest Du das erwartet?
Nein, erwartet habe ich das nicht, aber wir freuen uns natürlich über den gelungenen Saisonstart.

Muss man denn jetzt die Saisonziele schon nach oben revidieren? Ist der Aufstieg ein Thema?
Nach 4 von 18 spielen ist es sicher noch verfrüht, über einen allfälligen Aufstieg zu spekulieren. Der Aufstieg ist vorderhand noch kein Thema für uns. Unser Saisonziel ist nach wie vor ein Platz unter den ersten Drei.
Die Konkurrenz scheint ausgeglichen zu sein. Einige schwere Spiele gegen starke und für uns sogar noch unbekannte Mannschaften stehen noch bevor.

Die NLB der Damen wurde auf diese Saison auch auf den Einzelspielmodus umgestellt. Gefällt er Dir?
Dieser Modus gefällt mir sehr gut. Wir können uns auf ein Spiel und einen Gegner einstellen. Die wöchentlichen Einsätze fördern einen erhöhten Spielrythmus, und ich erhoffe mir davon allgemein ein besseres Niveau für die ganze Liga.

Mit wievielen Treffern führst Du am Schluss der Saison die Skorerwertung an...?
Wenn wir am Ende als Mannschaft an der Spitze stehen, ist mir die Skorerliste einigermassen egal. Torjubel ist aber ganz sicher etwas schönes, und wenn man es oft tun, kann ist es auch noch nützlich.

Mit welcher Mannschaft spielst Du nächstes Jahr in der NLA...?
Die NLA wäre toll, am schönsten natürlich mit den Hot-Chilis...

Kurzer Kommentar zu folgenden Stichworten:
Giovi Marti: gute Ergänzung zu Michi Zaugg
Viererpack: bin auch bereit zu teilen...
Chili: hat bis jetzt einiges gebracht
Schinkengipfeli: keine gesunde Sportlerernährung, aber alle lieben sie

In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break
Lejon Zäziwil gewinnt das vierte Spiel der Serie gegen Appenzell auswärts und folgt dem spielfreien WaSa in den Playoff-Final. Die St. Gallerinnen stehen als Teilnehmer der... Zäziwil folgt WaSa in den Final
Waldkirch-St. Gallen lässt sich im Halbfinal von Uri nicht bezwingen und zieht auf direktem Weg in den Final ein, zwischen Zäziwil und Appenzell gewinnt weiterhin das... WaSa-Frauen als erstes Team im Final

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks