01.
2010
Frauenpower im Emmental
Der UHC Grünenmatt-Sumiswald und die „Unihockey Vereinigung Skorpion Emmental" (UHV) sind gemeinsam zum Entschluss gekommen, dass die Region Emmental im Damenunihockey nur dann schlagkräftig mitbestimmen kann, wenn alle aktiven Juniorinnen und Damen regional unter einem Dach zusammengeschlossen werden. Die Aktiven wie die Vorstände beider Vereine haben festgestellt, dass die jeweilige Weiterführung im Alleingang Erfolge nicht gewährleisten kann.
Daraus abgeleitet soll die Damenabteilung (inkl. Juniorinnen U21 + B + C) des UHCG ausgegliedert und in die „Unihockey Vereinigung Skorpion Emmental" eingebracht werden.
Der UHCG wird sich auf das Herrenunihockey konzentrieren und sein Schwergewicht auf die Jugendförderung legen, mit Blick auf Erfolge bei den U16, U18, U21 als Nachwuchspool für das Swiss Mobiliar League Team.
Damit ist die Abtrennung vom UHCG und Fusion mit der UHV für die engagierten Damen die sportlich logische Konsequenz und setzt für die gesamte Region Emmental ein positives, vorausschauendes und selbstbewusstes Zeichen. Die UHV - eine bereits bestehende Vereinigung von Damenteams aus anderen Emmentaler Vereinen - will die Herausforderung annehmen und mit der Integration der Damenabteilung des UHCG ab Saison 2010/11 das Damenunihockey in unserer Region weiterbringen und in den Juniorinnen- und Damen-Ligen Höchstleistungen erzielen, wobei die Juniorinnen-Ausbildung ein Hauptziel der UHV ist.
Dieser Veränderungsprozess soll beiden Vereinen Vorteile in organisatorischer, finanzieller und vor allem in sportlicher Hinsicht verschaffen. Für die Region Emmental soll es eine Erfolgsgeschichte werden: Ein starkes Damenteam und ein starkes Herrenteam auf Topniveau, welche in der Unhockey-Szene eine wichtige Rolle spielen.