03.
2022
WaSa geht erneut in Führung
Im Playoff-Final der NLB Frauen gibt es im dritten Spiel den dritten Heimsieg. Somit kann sich WaSa am Samstag in Fribourg für die Aufstiegsspiele gegen Frauenfeld qualifizieren.
Waldkirch-St. Gallen und Aergera Giffers liefern sich eine enge Final-Serie. Nachdem beide Teams ihr erstes Heimspiel gewinnen konnten, waren die Freiburgerinnen am Donnerstagabend erneut im Tal der Demut zu Gast. Die Entscheidung in der Serie fällt bereits am Samstag oder Sonntag.
Aergera konnte früh durch die 19-jährige Alyssa Buri in Führung gehen, die die Freiburgerinnen im zweiten Spiel mit zwei späten Toren zum Sieg geführt hatte. WaSa glich durch Lara Eschbach aber nur 48 Sekunden später aus. Buri und Eschbach hatten auch bei den weiteren Treffern ihre Stöcke im Spiel: In der 38. Minute bediente Eschbach ihre Teamkollegin Andrina Schaller zum 2:1 für das Heimteam, Buri glich in der 44. Minute wieder aus.
Die Partie wurde schliesslich durch einen Doppelschlag nach 53:27 und 54:24 entschieden: Erst traf Lara Eschbach auf Pass von Michelle Sieber, dann Sieber auf Pass von Eschbach - das 4:2 war zugleich das Endresultat. WaSa führt in der Serie mit 2:1 Siegen und kann sich am Samstag für die Aufstiegsspiele gegen Frauenfeld qualifizieren. Bei einem Sieg Aergeras würde am Sonntag das 5. und entscheidende Spiel in St. Gallen stattfinden.