17.
01.
2016
NLB Frauen | Autor: WASA St. Gallen

WaSa packt den Uri-Stier an Hörnern

Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen bezwingen das drei Plätze vor ihnen klassierte Floorball Uri mit 2:1. Eine geschlossene Teamleistung und gute Arbeit in der Defensive waren der Schlüssel zum Erfolg.

Marcel Thoma, Chef des Sportamts der Stadt St.Gallen, bekam am Samstagnachmittag in der Sporthalle Tal der Demut Erfreuliches zu sehen: Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen starteten gegen Floorball Uri aktiv ins Spiel, hatten bereits nach wenigen Sekunden die erste gefährliche Chance und gingen schliesslich in der siebten Minute bereits in Führung. Iris Bernhardgrütter war der Urner Verteidigung entwischt und versenkte den Ball kaltblütig im Netz. In der Folge gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, wobei es WaSa besser gelang, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und so Druck aufzubauen.

Starke WaSa-Torhüterin
Der Urner Stier schien erst im zweiten Drittel zu erwachen. Die Innerschweizerinnen bauten nun mehr Druck auf und erspielten sich auch einige gute Chancen. WaSa konnte sich dabei aber auf seine starke Torhüterin Tamara Rechsteiner verlassen. Sie liess sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als in der 30. Minute ein Penalty gegen WaSa ausgesprochen wurde und hielt die Grün-Weissen in dieser Phase mit ihren Paraden im Spiel.

Spannende Ausgangslage
Im letzten Spielabschnitt versuchte Uri, die WaSa-Verteidigerinnen stärker unter Druck zu setzen. Das Heimteam liess sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und hielt die Fehlerquote tief. Der Treffer zum 2:0 nach einem Freistoss durch Natalie Brägger in der 44. Minute tat seines zur Beruhigung der Nerven der Ostschweizerinnen bei. Kurze Hektik kam lediglich zehn Minuten vor Spielende auf, als Topscorerin Regula Arnold den Anschlusstreffer für Uri erzielte. Uri hatte anschliessend aber zu wenig physische Reserven, um WaSa ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die St.Gallerinnen liessen den Ball geschickt in den eigenen Reihen laufen und brachten den knappen Vorsprung so über die Zeit.

Mit dem Sieg gegen Floorball Uri hat WaSa den Rückstand auf das sechstplatzierte Basel Regio auf drei Punkte reduziert: Die Ausgangslage für die drei verbleibenden Qualifikationsspiele bleibt spannend.


Waldkirch-St. Gallen - Floorball Uri 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
Tal der Demut, St. Gallen. - 84 Zuschauer. - SR Hirschi/Trüssel.
Tore: 7. Bernhardsgrütter (Eschbach) 1:0. 44. Brägger (Resegatti) 2:0. 50. Arnold 2:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.
UHC WaSa: Rechsteiner; Raschle, Brägger; Scherrer, C. Resegatti; Burger, J. Tanner; L. Resegatti, Bernhardsgrütter, Eschbach; Schoch, Link, Metzger; Meier, Carisch, Na. Sieber.
Bemerkungen: WaSa ohne Ni. Sieber, M. Sieber, Bichsel (Ersatz), Ackermann, Angehrn, Frey (verletzt).

Die Red Lions feiern ihren ersten Saisonsieg ausgerechnet gegen Leader Zäziwil. Dadurch werden die Nesslau Sharks zum neuen Leader, WASA rückt auf den 3. Platz vor.... Leaderwechsel nach Frauenfelder Überraschung
In der Doppelrunde der Frauen NLB bleibt WASA ohne Sieg. Dadurch fallen die St. Gallerinnen hinter Zäziwil, Nesslau und Basel zurück. Im Duell um den vorletzten Platz setzt... WASA fällt auf Rang 4 zurück
Absteiger WASA hat nach drei Runden das Punktemaximum, Nesslau gewinnt am Sonntag ein vorgezogenes Spiel des 5. Spieltags und kommt auf elf Punkte aus vier Partien. Weiter... WASA und Nesslau an der Spitze
WASA St. Gallen und Lejon Zäziwil zeigen sich auswärts vor allem defensiv sehr solid und haben nach zwei Runden die volle Punktzahl. Einen Zähler dahinter folgt Nesslau,... WASA und Zäziwil an der Tabellenspitze

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks