09.
03.
2020
NLB Frauen | Autor: Floorball Riders

Riders erreichen Playoff-Final

Die Riders entscheiden die Halbfinal-Serie gegen den UHC Waldkirch St. Gallen auf dem schnellstmöglichen Weg mit 2:0 Siegen für sich und ziehen verdient in den Playoff-Final ein.

Im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams vergangene Woche waren beide Seiten in den Startminuten um ein kontrolliertes Spiel bemüht. Bereits nach drei Spielminuten war es jedoch um die Kontrolle geschehen. Nach einer Unordnung im Riders-Strafraum traf WaSa zum 1:0 Führungstreffer. Dieser Treffer schien die Ritterinnen zu verunsichern. Sie agierten in der Folge hektisch und verloren dadurch viele Bälle im Spielaufbau. Dass in der achten Spielminute trotzdem der Ausgleich viel, lag an der Aufmerksamkeit von Laaksonen. Sie konnte nach einem Fehler im Spielaufbau von WaSa am schnellsten reagieren und netzte zum 1:1 ein. Jedoch konnte auch der Ausgleich keine Ruhe und Struktur in das Spiel der Ritterinnen bringen. Bis zum Pausentee fanden sie kein Rezept gegen die gut formierte Defensive von St. Gallen.

Die ersten zehn Minuten des Mitteldrittels gestalteten sich gleich wie im Drittel zuvor. WaSa konnte die Ritterinnen immer wieder erfolgreich im Spielaufbau stören, wusste aber in der Folge oftmals auch nichts mit dem gewonnen Ball anzufangen. Ab der Spielhälfte begannen die Riders langsam aber sicher das Spielgeschehen an sich zu reissen. Diesen Aufwand belohnte Faisst mit dem 1:2 nach einem erfolgreich abgefangen Ball der St. Gallerinnen. Kurz vor der Pause bot sich den Ritterinnen die Gelegenheit, nach einer Strafe gegen WaSa, die Führung auf zwei Tore auszubauen. Trotz einem gut funktionierenden Powerplay wollte der Ball nicht ins Tor und so ging es mit einer äusserts knappen Führung in die zweite Pause.

Auf das dritte Drittel hin wirbelte das Trainerteam die Linien durcheinander. Diese Umstellung zeigte umgehend seine Wirkung. Pfister traf eine Minute nach Wiederanpfiff mit einem Distanzschuss zum längst verdienten 3:1 und machte sich so gleich selbst noch ein Geburtstagsgeschenk. Im Anschluss übernahmen die Ritterinnen endgültig das Spieldiktat und schnürten WaSa richtiggehend in der eigenen Platzhälfte ein. WaSa wusste sich aber mit fortschreitender Spieldauer immer besser wieder aus der Umklammerung zu lösen und so entwickelte sich ein packender Kampf um jeden Ball. Als letzte Konsequenz ersetzte WaSa, wie bereits im ersten Spiel der Serie, fünf Minuten vor dem Ende ihre Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin. Kaum hatte die Torhüterin ihr Tor verlassen, traf WaSa mit einem abgelenkten Schuss zum 2:3 und brachte nochmals Spannung in die Halle. Laaksonen erlöste aber zwei Minuten vor Schluss die zahlreich mitgereisten Fans nach einem schnörkellos vorgetragenen Konter mit dem Treffer zum 2:4. Den Schlusspunkt in dieser Partie und Serie setzte dann noch Timonen in der 60. Spielminute mit dem 2:5.

Die Ritterinnen stehen dank diesem Sweep in der Serie im Playoff-Final und spielen ab dem nächsten Wochenende gegen Appenzell um den NLB-Titel.



UHC Waldkirch St.Gallen - FB Riders DBR 5:2 (1:1, 0:1, 1:3)
Sporthalle Tal der Demut, St.Gallen. 155 Zuschauer. SR Hiltbrunner/Hiltbrunner
Tore: 3. J. L. Eschbach (A. Schaller) 1:0, 8. A. Laaksonen 1:1, 37. A. Faisst (M. Jablonowska) 1:2, 41. P. Pfister (I. Autio) 1:3, 56. L. Resegatti (I. Bernhardsgrütter) 2:3, 58. A. Laaksonen (K. Timmel) 2:4, 60. J. Timonen (A. Laaksonen) 2:5.
Strafen: 1x zwei Minuten UHC Waldkirch St.Gallen 0x zwei Minuten FB Riders DBR
FB Riders: Christa Brünn (Svenja Schöni), Fabienne Riner, Melanie Klöti, Lisa Devenoge, Katja Timmel, Sarah Altwegg, Pascale Pfister, Iina Autio, Malgorzata Jablonowska, Aino-Maija Laaksonen, Jenni Timonen, Iris Brünn, Annina Faisst, Rahel Wichert, Anja Werz, Melanie Rüegg, Sabrina Hausheer, Sarina Hutter, Jasmin Bühler, Nadine Stadelmann (Verletzt: Fabienne Thoma)

 

 

 

Die Nationalliga erhält mit den Frauen des UHC Bremgarten ein neues Gesicht: Die Aargauerinnen gewinnen das vierte Spiel der Serie gegen die Zulgtal Eagles und steigen in die... Bremgarten steigt in die NLB auf
In den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der Frauen NLB und der 1. Liga geht das unterklassige Bremgarten erst mit 2:0 in Führung, ehe Zulgtal am Sonntag den ersten Sieg feiert.... Zulgtal wehrt ersten Matchball ab
In der Nationalliga B der Frauen holte sich Lejon Zäziwil am Wochenende den Meistertitel. In der Final-Serie «Best of 5» setzten sich die Bernerinnen 3:1 gegen... Lejon Zäziwil feiert NLB-Meistertitel
In der Finalserie zwischen WaSa und Zäziwil gewinnen die Emmentalerinnen gleich das erste Spiel auswärts und doppeln am Sonntag. Lejon fehlt somit noch ein Sieg zum... Zäziwil führt mit Break

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks