01.
2018
Sieg und Niederlage für die Riders
Die Floorball Riders verbuchen über das Wochenende einen Sieg und eine Niederlage. War das Spiel gegen Trimbach noch eine klare Angelegenheit, verlor man das Derby gegen Laupen mit 3:6.
Gegen Trimbach begann das erste Drittel sehr gut für die Ritterinnen. Sie waren von Anfang an wach und bereit für das Spiel. Schon nach der ersten Minute traf Iris Brünn auf Pass von Eveline Scherrer das Tor. Kurz danach durften die Riders in Überzahl spielen, da eine Spielerin von Trimbach den Abstand bei einem Freistoss nicht eingehalten hatte. Die Ritterin nützten diese Chance aus. Jasmin Bühler schoss das 2:0. Schon gleich in der 6. Minute jubelten die Ritterinnen ein weiteres Mal, da Anja Werz das dritte Tor erzielte. Dies war auch das letzte Tor des ersten Drittels.
Das zweite Drittel verlief ähnlich wie das Erste. Gleich in der vierten Minute erzielte Anja Werz das 4:0. Aufgrund eines Stockschlages durften die Ritterinnen wieder in Überzahl spielen. Leider konnten sie dieses Mal die Chance nicht ausnützen. Doch in der 15. Minute erzielte Iris Brünn aufgrund eines Abprallers das Tor. Gleich danach konnte auch Lisa Devenoge ein Tor erzielen. So ging auch das 2. Drittel langsam zu Ende.
Das 3. Drittel begann wieder gut für die Ritterinnen. Gleich in der 2. Minute fiel das 7:0. Nach weiteren guten Spielzügen, konnte Iris Brünn auf Pass von Pascale Pfister in der 8. Minute wieder ein Tor erzielen. Eine Minute danach konnte Nathalie Gärtner ihr erstes Tor erzielen, der Assist kam von Eva Brünn. Die Riders hatten das Ziel kein Tor zu bekommen, doch das gelang ihnen leider nicht. In der 9. Minute bekamen die Ritterinnen ein Gegentor. Dies war auch das letzte Tor des Spieles. Die Riders gewannen das Spiel mit dem Resultat 9:1.
Derby geht verloren
Das dritte Derby dieser Saison der FB Riders gegen den UHC Laupen fand wiederum in der Sporthalle Roosriet in Rüti statt. Doch auch dieses Mal musste das Heimteam nach einer intensiven Partie mit einer Niederlage vom Feld.
Von Anfang an war ein hohes Tempo beider Mannschaften auf dem Feld zu sehen. Einen Abstimmungsfehler in der Verteidigung der Riders konnte Laupen in der 11. Minute zum 1:0 verwerten. Zwei Minuten vor Drittelsende schossen sie das 2:0 nach einem Freistoss. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.
Das Heimteam startete aggressiver ins zweite Drittel. In der 23. Spielminute waren sie dann das erste Mal erfolgreich: Bühler stand bei einem Weitschuss von Werz vor der Torhüterin und konnte den Ball ins Tor ablenken. Den erneuten Zweitorevorsprung stellten die Gäste in der 26. Minute mit einem Weitschuss wieder her. Zwei Strafen gegen jeweils jedes Team konnten nicht genutzt werden. Mit einem unglücklichen Eigentor in der 35. Minute baute Laupen den Vorsprung auf 1:4 aus.
Nun musste das Heimteam reagieren. Lange schossen sie vergebens aufs gegnerische Tor bis in der 47. Minute Pfister auf Pass von Scherrer den Anschlusstreffer zum 2:5 erzielte. Eine weitere Unterzahl überstanden die Riders schadlos und kamen in der 57. Minute durch Scherrer auf Pass von Thoma auf 3:5 heran. Als zwei Minuten vor Schluss noch eine Spielerin von Laupen auf die Strafbank musste, nahmen die Riders noch die Torhüterin raus. Doch auch das nützte nichts mehr, die Gäste erzielten dann auch noch den Treffer zum 3:6 Schlussstand ins leere Tor.
FB Riders DBR - UHC Trimbach 9:1 (3:0, 3:0, 3:1)
Roosriet, Rüti ZH. 56 Zuschauer. SR Müller/Schmutz.
Tore: 2. I. Brünn (E. Scherrer) 1:0. 6. J. Bühler 2:0. 10. A. Werz 3:0. 25. A. Werz 4:0. 36. I. Brünn 5:0. 37. L. Devenoge (J. Bühler) 6:0. 42. I. Brünn (E. Scherrer) 7:0. 48. I. Brünn (P. Pfister) 8:0. 49. N. Gärtner (E. Brünn) 9:0. 49. F. Wollschlegel 9:1.
Strafen: keine Strafen. 2mal 2 Minuten gegen UHC Trimbach.
FB Riders: Christa Brünn, (Nancy Gatzsch), Livia Gerber, Jasmin Bühler, Nadine Stadelmann, Sarah Altwegg, Lisa Devenoge, Fabienne Thoma, Pascale Pfister, Anja Werz, Iris Brünn, Nadine Roten, Sabrina Hausheer, Eva Brünn, Vendula Polenskà, Eveline Scherrer, Christina Widmer, Nathalie Gärtner. (Verletzt: Malin Brolund, Malgorzata Jablonowska)
FB Riders DBR - UHC Laupen ZH 3:6 (0:2, 1:2 2:2)
Roosriet, Rüti ZH. 213 Zuschauer. SR Jenni/Studer.
Tore: 11. C. Walder (S. Sturzenegger) 0:1. 18. M. Grob (S. Hofmann) 0:2. 23. J. Bühler (A. Werz) 1:2. 26. A. Wildermuth (S. Hofmann) 1:3. 35. L. Rüegg (Eigentor) 1:4. 47. P. Pfister (E. Scherrer) 2:4. 49. A. Holst (S. Hofmann) 2:5. 57. E. Scherrer (F. Thoma) 3:5. 60. A. Wildermuth 3:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR. 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.
FB Riders: Nancy Gatzsch (Christa Brünn), Livia Gerber, Jasmin Bühler, Nadine Stadelmann, Sarah Altwegg, Lisa Devenoge, Fabienne Thoma, Pascale Pfister, Anja Werz, Iris Brünn, Nadine Roten, Sabrina Hausheer, Eva Brünn, Dominique Bareth, Eveline Scherrer, Nathalie Gärtner. (Verletzt: Malin Brolund, Malgorzata Jablonowska; Abwesend: Christina Widmer)