09.
Finnische Verstärkung bei ULA
Kurz vor Saisonstart präsentiert NLB-Aufsteiger Langenthal Aarwangen mit Kaius Klementti (28), Oliver Vänttinen und Miika Kimpanpää (beide 21) drei neue Stürmer aus Finnland. Vänttinen ist der Sohn des früheren Wiler- und finnischen Natistürmers Lassi Vänttinen.
Kaius Klementti war bei den Kirkkonummi Rangers in der zweithöchsten finnischen Liga mit 28 Toren und 28 Assists aus 26 Spielen Topskorer. Er spielte die letzten vier Saisons bei den Rangers und stamm ursprünglich aus dem Nachwuchs von EräViikingit. Er soll mit seiner Routine ein offensiver Leistungsträger beim Aufsteiger sein, der zudem weiterhin auf die Dienste von Jakub Mendrek und Manuel Mucha zählen kann, die in der letzten Saison die produktivsten ULA-Stürmer waren.
Neben Klementti stossen mit Oliver Vänttinen und Miika Kimpanpää zwei junge Stürmer mit Jahrgang 2003 zu den Oberaargauern. Sie stammen beide aus der Juniorenabteilung des Topclubs Classic Tampere und konnten trotz ihres jungen Alters schon Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln.
Oliver Vänttinen wird mit der Trikotnummer 40 spielen - genau wie sein Vater, der mehrere Saisons für den SV Wiler-Ersigen (Partnerteam von ULA) spielte und zuletzt 2014/15 in 22 Spielen auf 24 Tore und 27 Assists kam. Für Finnland bestritt Vänttinen vier A-Weltmeisterschaften und wurde 2008 und 2010 Weltmeister. Er war unter dem Spitznamen "blonder Engel" bekannt.