06.
2016
Matti Vapaniemi zu Ticino
Matti Vapaniemi heisst der dritte Ausländer des B-Ligisten Ticino Unihockey. Der finnische Flügel spielte letzte Saison bei Ligakonkurrent Zug United, zuvor war er bei Chur Unihockey und den Kloten-Bülach Jets in der NLA tätig.
Die schwedische Legende Micke Karlsson hat schon unterschrieben, der ehemalige U19-Weltmeister Frederic Gustavsson auch, nun hat auch Matti Vapaniemi seine Zusage bei Ticino Unihockey gegeben. Für den 29-jährigen Finnen bereits die vierte Station in der Schweiz. 2012 kam der Flügelspieler von Classic Tampere nach 103 Spielen (38 Tore/46 Assists) in der finnischen Salibandyliiga zu Chur Unihockey, verletzte sich aber rasch und wechselte Ende Saison zu den Kloten-Bülach Jets. Dort erlebte er als teaminterner Topscorer vor drei Jahren seine beste Saison in der NLA. In der zweiten Spielzeit bei den Jets verletzte er sich aber wieder, so wechselte er vor einem Jahr zu Zug United, wo er in 20 Partien 14 Tore und 22 Assists zum NLB-Meistertitel beisteuerte.
«Schnelligkeit, Beweglichkeit, Technik und Spielübersicht», rühmen die Tessiner Verantwortlichen bei ihrem finnischen Neuzugang. Sie sind überzeugt, mit Karlsson, Gustvasson und Vapaniemi ein Trio gefunden haben, welches dem Fanionteam Ticinos in der nächsten Saison helfen kann, sich weiter zu verbessern. Seit fünf Jahren spielen die Tessiner in der NLB. Noch nie reichte es aber für den Einzug in die Playoffs. Schon im ersten Saisonspiel kommt es zu einem wahren Knaller. Ticino Unihockey gastiert bei Aufsteiger und Kantonsrivale Verbano Gordola.
Vips 178.194.13.80
29. 06. 2016