01.
2023
Neue Ausländer für Jets und Gordola
Kurz vor Ende des Transferfensters holen die Jets und Gordola noch ausländische Verstärkung für ihre NLB-Teams. Santeri Kaarre, Elias Siira und Niklas Nordh spielen neu in der Schweiz.
Verbano Gordola, Vorletzter in der NLB, hat sich für die restliche Saison verstärkt. Die Tessiner reagieren damit auf die bisher enttäuschenden Resultate sowie den Abgang von Verteidiger Jalo Kuovonen, der wegen einer Knieverletzung nach Finnland zurückgekehrt ist.
Neuzugang Niklas Nordh ist in Gordola kein unbekannter. Der Schwede spielte bereits früher für die Tessiner und war Teil der Aufstiegsmannschaft 2016. Elias Siira, Jahrgang 2000, stammt aus dem Nachwuchs von Nokian KrP und holte mit Finnlands U19-Nationalteam 2019 WM-Bronze. Zuletzt spielte er für FBC Turku.
Auch die Kloten-Dietlikon reagieren mit ihrer Neuverpflichtung auf den Ausfall eines anderen Ausländers. Der 26-jährige Finne Santeri Kaarre wechselt aus der dritthöchsten Liga Finnland in den Kanton Zürich. In seiner Heimat erzielte er zuletzt rund 2,5 Skorerpunkte pro Spiel. Er ersetzt den Schweden Jacob Karlsson, dessen Vertrag im Dezember aufgelöst wurde.