04.
2014
Oliver Johansson zu Ticino
Ticino Unihockey kann einen erste Transfers für die nächste Saison vermelden. Vom schwedischen Superligan-Vertreter FC Helsingborg kommt der talentierte schwedische Center Oliver Johansson. Er unterzeichnete einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine Verlängerung. Ausserdem verpflichten die Tessiner mit dem Schweden Jimmy Lagerkvist einen Spielertrainer.
Trotz seines jungen Alters (Jahrgang 1994) gilt Johansson als sehr kompletter Spieler, der über eine ausgezeichnete Athletik (189 cm, 78 kg) verfügt. Er absolvierte bereits drei Saisons in der schwedischen Superligan und erzielte dabei in 75 Spielen 13 Skorerpunkte (7 Tore / 6 Assists).
Johansson durchlief verschiedene regionale Jugend-Auswahlen und nahm im Jahr 2013 auch an der U19-Weltmeisterschaft in Hamburg teil, wo er mit Schweden Weltmeister wurde.
Jimmy Lagerkvist neuer Trainer
Der 1982 geborene Schwede unterschrieb wie Johansson einen Einjahresvertrag mit Option für eine weitere Saison. Er wird neben seinem Job hinter der Bande auch auf dem Feld als Spielertrainer aktiv sein.
Der Schwede ist im Tessin kein Unbekannter. 2011 gehörte er zum Team, das den historischen Aufstieg in die NLB erreichte.
Letzte Saison spielte er für das Fusions-Team von Astorp / Kvidinge IBS (1. Division), mit denen er den Aufstieg in die Allsvenskan schaffte. In der Qualifikation und den Playoffs erzielte Lagerkvist in 27 Spielen 49 Punkte (21 Tore / 28 Assists).
Gewichtige Abgänge
Neben dem Neuzugang muss Ticino Unihockey auch einige gewichtige Abgänge hinnehmen. Die drei schwedischen Verstärkungsspieler Viktor Gustavsson, Carl-Gustav Widerström und Alexander Salomonsson kehren wieder nach Schweden zurück. Die drei Schweden waren für rund die Hälfte der Tessiner Tore in dieser Saison besorgt.
Neben dem Schweden-Trio verlässt auch der langjährige Ticino Spieler Ludovic Pizzera den Verein. Der 32-jährige hat seinen Rücktritt bekannt gegeben.
Quelle: Ticino Unihockey