11.
2021
Grünenmatt unterliegt Thurgau
Schon bei der Hinrunde gehen die Mätteler gegen Floorball Thurgau ohne Punkte aus. Trotz einer sichtbaren Steigerung, gelingt es ihnen auch Zuhause im Forum nicht gegen Thurgau zu punkten. Mit 3:6 geht der UHCG als Verlierer vom Platz.
Innerhalb von eineinhalb Minuten musste der UHC Grünenmatt schon das erste Tor gegen Floorball Thurgau in Kauf nehmen. 40 Sekunden später kam aber dann die prompte Antwort von dem Duo Gurtner/Schilt, welche den Ausgleich wieder herstellten. Auch der nächste Treffer liess nicht lange auf sich warten. Diesmal waren es wieder die Gäste, welche für ihr Team scoren konnten. Ein ständiger Schlagabtausch lieferten sich die beiden Teams. Trotz der aufmüpfigen Spielweise der Mätteler, blieb es enorm schwierig die gut durchdachte Spieltechnik der Thurgauer zu durchkreuzen. Grünenmatt konnte nur darauf hoffen, dass den Gästen Fehler unterliefen und sie diese für sich nutzen konnten. Wenige Minuten vor Drittelsende bezwang Thurgau Stern erneut und erhöhte auf 1:3.
Kleine Steigerung
Der Start ins zweite Drittel war eher ruhig. Schon bald aber übernahm Thurgau die Oberhand im Spiel und setzten die Mätteler in ihre Hälfte zurück. In der 30. Minute wurde es dann plötzlich hektisch auf dem Spielfeld. Die Emmentaler übten vermehrt Druck auf die Thurgauerabwehr aus. Kurze Zeit später wurde dies auch belohnt. Jon. Ruch war es welcher den Anschlusstreffer für den UHCG erzielen konnte. Die Freude über diesen Treffer hielt aber nicht lange an. Knapp eine Minute später stellte Thurgau den zweitore Vorsprung wieder her. Bis zur Pause änderte Grünenmatt nichts mehr an dem Zwischenresultat von 2:4. Aus diesem Grund ging erneut Thurgau führend in die zweite Pause.
Aufschwung
Nach dem ein Powerplay der Mätteler nicht zum gewünschten Effekt führte, konnten sie in der 48. Minute dann doch den Ball hinter die Torlinie bringen. Diesmal war es Jon. Ruch, welcher von Schwarz bedient wurde und den Treffer eiskalt verwertete. Dieses Tor verhalf dem UHCG zu einem regelrechten Aufschwung. Zuvor immer einen Schritt hinter den Thurgauern, wechselte dies plötzlich. Mutiger und überzeugter spielte Grünenmatt in den letzten Minuten gegen Floorball Thurgau. Bis zum Schlusspfiff des Spiels, gelang es den Gästen noch zweimal den Mättelergoalie zu bezwingen. Nach 60 Minuten musste sich der UHC Grünenmatt gegen Floorball Thurgau mit 3:6 geschlagen geben.
UHC Grünenmatt - Floorball Thurgau 3:6 (1:3, 1:1, 1:2)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 154 Zuschauer. SR Amstutz/Gestach.
Tore: 2. N. Graf (O. Wiedmer) 0:1. 3. S. Gurtner (S. Schilt) 1:1. 7. N. Juhola (O. Wiedmer) 1:2. 19. N. Graf (N. Juhola) 1:3. 32. Jon. Ruch 2:3. 33. I. Lankinen (N. Siegfried) 2:4. 48. Jon. Ruch (M. Schwarz) 3:4. 53. Y. Fitzi (J. Föhr) 3:5. 59. N. Graf (T. Haudanlampi) 3:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.
Grünenmatt: Stern, Röthlisberger, Gfeller, Spühler, Schuler, Lüthi, Strohl, Gygli, Weber, Joë. Ruch, L. Ruch, Jon. Ruch, Gurtner, Schilt, Briggen, Savukoski, Reber, Schwarz, Schwab, Dominguez, Schulthess.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne Gerber, Hügli (verletzt). Sahli (abwesend).
58. Timeout UHC Grünenmatt-Sumiswald.
Jon. Ruch und Fitzi zu den Bestplayern gewählt