NLB Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Makelloses Wochenende für Grünenmatt

Schon das Samstagspiel auswärts gegen Sarganserland gewinnt der UHC Grünenmatt. Am Sonntag erzielen sie mit einem 11:6 Schlussresultat gegen die Red Devils einen weiteren Sieg. Mit vollen sechs Punkten im Rucksack rücken die Mätteler auf den 9. Platz in der Tabelle vor.

Makelloses Wochenende für Grünenmatt Der UHC Grünenmatt konnte am Wochenende die volle Punktzahl einfahren. (Bild: UHCG)

Nur 21 Sekunden dauerte das Spiel gegen die Red Devils und schon kann Gurtner den Ball im gegnerischen Tor versenken. Nicht sehr lange mussten die Mätteler auf den nächsten Treffer warten, da Gerber einen weiteren Ball in den Maschen versenken konnte. Der UHCG zeigte sich in diesem Spiel relativ sicher und nutzte seine Chancen gut aus. Die Trefferquote lag aber nicht nur auf der Seite des Heimteams, denn auch die Gegner aus Altendorf zeigten, dass sie Tore erzielen können. In der Hälfte des ersten Drittels musste der UHCG also zwei Gegentreffer in Kauf nehmen. Diesen Ausgleich wollte Kevin Briggen aber nicht einfach so offen im Raum stehen lassen und schoss sein Team nach nur 10 weiteren Spielsekunden wieder in Führung. Nichts desto trotz blieb das Spiel aber mehr oder weniger ausgeglichen, wobei die Red Devils langsam aber sicher mehr zeigten und den UHCG stetig unter Druck setzten. Kurz vor Ende des ersten Drittels waren es aber die Brüder Ruch, welche wieder ein Tor auf dem Konto der Mätteler verbuchen durften. Mit einem 4:2 ging es also in die erste Pause.

Ein Team
Der UHCG schien am Tore schiessen gefallen zu haben und knüpfte nahtlos an das vergangene Drittel an. Nyh, welcher den Pass von Arm bekam, schoss sehr leger von der Mitte und traf zum 5:2. Die Mätteler zeigte in den folgenden Spielminuten, dass sie zu einem Team herangewachsen sind, welches sich gegenseitig auch in den brenzligsten Situationen hilft. Die gute Defensive der Mätteler zog sich durch das Mitteldrittel hindurch und verhinderte, dass der Gegner weitere Treffer erzielten. Je zwei weitere Tore für die Red Devils, wie auch für Grünenmatt, durch Arm, wurden noch im Verlauf des Drittels erzielt. So stand es nach 40 Minuten 7:4 für den UHC Grünenmatt.

Führung behalten
Der Gegner aus Altendorf war es, welcher besser ins letzte Drittel startete und durch ein weiteres Tor belohnt wurde. Auf beiden Seiten kristallisierten sich jedoch weitere gute Torchancen hinaus. Weitere Tore für den Gegner verhinderte Grünenmatt, in dem sie eine gute Abwehr stellten und so die Altendorfer in ihrem Spiel ausbremsten. Eine zwei Minutenstrafe gegen die Red Devils nutzten die Mätteler aus und erhöhten nach nur 17 Sekunden auf 8:5. Eine weitere Strafe gegen den UHCG folgte und so mussten sie sich nochmals einer Unterzahl entgegen stellen. In diesem Unterzahlspiel zeigte das Heimteam grosses Durchhaltevermögen, sowie eine gute Abwehr und liessen in diesen zwei Minuten keinen Gegentreffer zu. Nur wenige Sekunden nach Ablauf der Strafe erzielt dann Gurtner, auf Pass von Gfeller, welcher zuvor noch auf der Strafbank sass, das 9. Tor an diesem Abend. Das 10. und 11. Tor für den UHCG erfolgten einmal durch J. Ruch und Arm, welche beide ins leere Tor trafen. Ein hohes Schlussresultat von 11:6, zu Gunsten von Grünenmatt, bescherte ihnen einen weiteren tollen Sieg an diesem Wochenende. Ein erfolgreiches Wochenende für den UHC Grünenmatt, mit vollen 6 Punkten, ging so zu Ende.

UHC Grünenmatt - RD March-Höfe Altendorf 11:6 (4:2, 3:2, 4:2)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 119 Zuschauer. SR Studer/Ziörjen.
Tore: 1. S. Gurtner (F. Gygli) 1:0. 3. C. Gerber (S. Herren) 2:0. 10. D. van Welie (A. Soini) 2:1. 13. D. Eggler (D. van Welie) 2:2. 13. K. Briggen (F. Fontana) 3:2. 16. L. Ruch (J. Ruch) 4:2. 25. J. Nyh (Y. Arm) 5:2. 28. A. Soini (D. van Welie) 5:3. 32. Y. Arm (J. Nyh) 6:3. 35. D. Eggler (D. Fässler) 6:4. 37. Y. Arm 7:4. 45. A. Soini (D. van Welie) 7:5. 51. J. Nyh (J. Ruch) 8:5. 53. T. Suter (D. van Welie) 8:6. 57. S. Gurtner (K. Gfeller) 9:6. 59. J. Ruch 10:6. 59. Y. Arm (F. Fontana) 11:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt. 1mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.
Grünenmatt: L. Gygli, Isaak, M. Herren, S. Herren, Nyh, Gfeller, Reck, Strohl, Künzli, Gurtner, F. Gygli, Gerber, L. Ruch, Briggen, Schneider, Fontana, Arm, Jonas Ruch, Schuler, K. Beck.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne Joel Ruch, Schulthess und Dominguez (alle verletzt), Lüthi, S. Beck (alle überzählig).
Gurtner und Soini zu den Bestplayern gewählt.

In der ersten Meisterschaftsrunde der Männer NLB trafen die Top 4 der letzten Saison in Direktduellen aufeinander. Thun und Fribourg konnten diese Spiele gewinnen. Ein... Auftakt nach Mass für Thun und Fribourg
Kurz vor Saisonstart präsentiert NLB-Aufsteiger Langenthal Aarwangen mit Kaius Klementti (28), Oliver Vänttinen und Miika Kimpanpää (beide 21) drei neue Stürmer aus... Finnische Verstärkung bei ULA
Gut einen Monat vor dem Start der Meisterschaft herrscht bei Ad Astra Obwalden Klarheit über die Zusammensetzung des Kaders vom Fanionteam. Diverse Leistungsträger haben das... Ad Astra schliesst Kaderplanung ab
Der UHC Pfannenstiel verzeichnet einen gewichtigen Abgang. Der Finne Markus «Markka» Kulmala wird die Zürcher Oberländer aus gesundheitlichen Gründen nach nur einer... Kulmala tritt bei Pfanni zurück