NLB Männer | Autor: Zuger Highlands

Männer NLB: Vereint ans Tabellenende

Der erste Auftritt der verstärkten Highlands-Equipe verlief nicht nach dem Gusto der Innerschweizer. Nach einer guten Anfangsphase genügte der zu diesem Zeitpunkt unverdiente Führungstreffer des Heimteams, um die Zuger aus der Bahn zu werfen.

Als Erstes war man gespannt auf das Auftreten des neu formierten Highlands-Teams, das innert Wochenfrist mit acht Akteuren von Zug United verstärkt wurde. Zusammen mit den neun Highlands-Feldspielern brachten die Bergler so endlich wieder einmal eine anständige Spielerbreite an eine Partie – ohne die Ex-United-Akteure wäre man an diesem Abend auf gerade mal zwei einsatzbereite Linien angewiesen gewesen.

Unglückliche Startphase
Die Trainer bauten die Spieler beider Clubs in alle drei Linien ein, was bestimmt ein probates Mittel ist bei der Verunsicherungslage der Highlands-Akteure und beim Nachholbedarf an Spieltempo seitens der United-Fraktion. „Wir wollten einer zu grossen Grüppchenbildung Vorschub leisten“, meinte Cheftrainer Daniel Hardegger zur Aufstellung, „und ob man von den United oder den Highlands ist, war erfreulicherweise nie ein Thema während unserer ersten gemeinsamen Trainingswoche.“ Tatsächlich konnte ein Leistungsgefälle innerhalb des Teams nicht ausgemacht werden; auf dem sehr schnellen Parkettboden hatten die bestandenen und die neuen NLB-Spieler ihre liebe Mühe. Der positive Geist der Truppe überdauerte optisch nur gerade die Anfangsminuten, die mit einem Weitschuss-Gegentor von Wettstein dennoch einen negativen Ertrag einbrachten. Assistenztrainer Jimmy Iten betonte aber, dass „das Team bis zum Schluss gekämpft und immerhin drei Treffer erzielt hat“.

Mangelhaftes Spiel ohne Ball
Die Entscheidung fiel zwischen der 20. und 23. Minute, als den Thunern zuerst ein umstrittenes Tor in doppelter Ueberzahl gelang, der Zuger Zwahlen in Unterzahl anschliessend nur den Pfosten traf und die Thuner nochmals zwei Treffer zur 4:0-Führung erzielen konnten. Das Schluss-Verdikt von 8:3 zugunsten der Thuner spricht eine deutliche Sprache, ist aber aufgrund der läuferischen und taktischen Überlegenheit verdient. In der Kategorie „Spiel ohne Ball“ – in der Defensive in Form von Deckungsarbeit und in der Offensive als kreativ-belebendes Element – traten die Unterschiede beider Teams besonders deutlich zum Vorschein. Kommt hinzu, dass die Berner immer wieder den direkten Weg aufs Zuger Tor suchten und damit nur schwer auszurechnen blieben. Die elfte Niederlage brachte den Zugern, für die Illi zweimal und Philip Schuler in Überzahl getroffen hatten, den Fall ans Tabellenende, da Thurgau/Wuppenau gegen Bülach 7:6 nach Verlängerung siegte. „In der nächsten Woche gibt es viel zu tun. Unsere Zusammenarbeit im Trainerstab funktioniert zwar schon recht gut, aber trotzdem gibt es noch viele Details zu klären“, blickt Hardegger in die unmittelbare Zukunft, die ihm mit der Doppelrunde am kommenden Wochenende (Waldkirch a, Grünenmatt h) die nächsten Bewährungschancen bereithält.

UHC Thun - Zuger Highlands 8:3 (2:0, 3:1, 3:2)
MUR / Thun - 100 Zuschauer
SR: Fischer / Vogel
Tore: 8. Wettstein (Pesenti) 1:0. 20. (19:58) Wettstein (Wüthrich; b. Ausschluss Langenegger und Illi) 2:0. 22. Pesenti (Klötzli) 3:0. 23. Pesenti (Jaun) 4:0. 33. Burger (Klötzli) 5:0. 40. (39:59) Illi (b. Ausschluss Nesmerak!) 5:1. 43. (42:00) Frey (Künzi) 6:1. 43. (42:17) Illi (Buck) 6:2. 49. Gafner (Wettstein) 7:2. 52. Burger (Klötzli) 8:2. 59. P. Schuler (Rossier; b. Ausschluss Wittwer) 8:3