09.
2016
Schüpbach unterliegt Sarganserland
Nach dem langen und harten Sommertraining traf Schüpbach in Sargans auf das starke UHC Sarganserland und verlor das Spiel schlussendlich wegen individuellen Fehlern denkbar knapp mit 5:6.
Der Start in die neue Saison von Schüpbach war vielversprechend und bereits nach wenigen Sekunden hätten die Emmentaler in Führung gehen können. Jedoch war es das Heimteam, welche mit einem Distanzschuss in Führung gingen. In der 14. Spielminute war es Rüegsegger der zum verdienten 1:1 traf. Das Mitteldrittel war weiterhin geprägt von den defensiven Stärken der beiden Teams. Zur Spielmitte waren es wiederum die Sarganser, welche vorlegten mit zwei Treffern zum 1:3, nach individuellen Fehlern. Schüpbach steckte nicht auf und konnte dank zwei Treffern von Ruch das Resultat bis zur Pause auf 3.3 stellen.
Das Heimteam startete besser in das letzte Drittel und konnte wiederum vorlegen zum 3:4. Postwendend antwortete Schüpbach mit Rüegsegger zum 4:4 nach einem herrlichen Drehschuss. In der spannenden Schlussphase schafften es die Sarganser dank zwei Freistosstoren auf 4:6 davon zu ziehen. Knappe drei Minuten vor Spielschluss erhielt Schüpbach nochmals die Chance im Überzahlspiel zu verkürzen, schaffte dies jedoch nicht. Vier Sekunden vor Schluss traf Rüegsegger mittels Penalty zum 5:6, zu mehr reichte es jedoch trotz einer ansprechenden Leistung nicht.
Somit verlor Schüpbach in einer ausgeglichenen Partie unglücklich mit 5:6 zum Saisonauftakt. Es gilt nun auf Seiten der Emmentaler die Fehlerquote zu reduzieren und bei Freistossvarianten die Leute besser zuzuteilen. Nächste Woche treffen die Emmentaler im ersten Heimspiel auf das spielstarke Ad Astra Sarnen.
UHC Sarganserland - UHT Schüpbach 6:5 (1:1, 2:2, 3:2)
Sporthalle Riet, Sargans. 217 Zuschauer. SR Bebie/Stäheli.
Tore: 7. Grass (Kocherhans) 1:0. 14. Rüegsegger 1:1. 30. Pfiffner (Good) 2:1. 36. Good (Stucki) 3:1. 37. Ruch (Habegger) 3:2. 40. Ruch (Rüegsegger) 3:3. 44. Fehr (Stucki) 4:3. 44. Rüegsegger (Habegger) 4:4. 52. Good (Good) 5:4. 53. Pfiffner (Stucki) 6:4. 60. Rüegsegger 6:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 1mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach.
Schüpbach: T. Lüthi, Ogi; Schärer, K. Wüthrich; M. Hofer, I. Hofer, Biedermann; Mosimann, Stucki; Rüegsegger, Habegger, Ruch; Arn, Bättig; Fankhauser, Müller, Schöpfer; Arm, Engel, Steffen.
Bemerkungen: Schüpbach ohne Wälchli, (verletzt), Hanspeter Wüthrich, Löffel, Fontana, Lehmann und Dolder (alle überzählig).
Bestplayer: Joel Ruch