NLB Männer | Autor: UHC Grünenmatt

Unverdiente Niederlage gegen Basel

Lange kann sich der UHCG über Wasser halten und bleibt gegen den Tabellenersten in Führung. Trotz der guten Defensivarbeit muss der UHCG im Schlussdrittel mehrere Tore hin nehmen und verliert schliesslich gegen Unihockey Basel Regio mit einem zu hohen Resultat von 4:7.

Zu Beginn der Partie waren die Basler mehr im Ballbesitz als Grünenmatt und kamen dem Tor des Heimteams gefährlich nahe. Jedoch zeigte dieses, dass sie ihren Torhüter nicht einfach alleine lassen und arbeiteten Hand in Hand in der eigenen Abwehr. Einen Penalty von Jonas Ruch ermöglichte es dem UHCG schliesslich den Score an diesem Abend zu eröffnen. Das 1:0 hielt aber nicht lange an; Basel konnte nach ein paar Sekunden wieder ausgleichen. Alles stand also wieder wie am Anfang. Grünenmatt blieb jedoch weiterhin kämpferisch und hartnäckig am Ball. Sie mussten gegen Basel aber entgegen halten, da diese hohen Druck auf die Defensive des UHCG's ausübten. Dieses enorme Pressing der Basler führte dazu, dass die Mätteler ein weiteres Tor hinnehmen mussten und in der 11. Minute 1:2 hinten lagen. Grünenmatt liess sich aber nicht beirren und so war es schliesslich Gurtner, der auf Pass von Lüthi, den Ball in den Maschen zum erneuten Ausgleich versenkte. Nach diesem Ausgleichstreffer blieb Grünenmatt weiter am Ball und kämpfte um jedes weitere Tor. Auch die Gäste aus Basel versuchten alles um die Partie zu ihren Gunsten zu wenden. Ein regelrechtes Hin und Her war die Folge, wobei der UHCG am Ende jubeln durfte. Diesmal konnte Lüthi, nach einem schönen Zuspiel von L. Ruch, das Heimteam in Führung bringen. In den letzten paar Minuten des Drittels versuchte Basel alles, um einen erneuten Ausgleich zu erzwingen. Dies wurde aber von der Mättelerabwehr gut zu verhindern gewusst. Nach den ersten 20 Minuten stand es also 3:2 für den UHC Grünenmatt.

Gute Defensive
Nur 4 Sekunden nachdem das zweite Drittel begann, schoss L. Ruch ein weiteres Tor für sein Team und erhöhte auf 4:2. Nach diesem Tor der Mätteler blieb trotzdem Basel in Ballführung und leitete das Spiel. Sie liessen dem Heimteam nur wenig Platz und kamen zu mehreren Abschlüsse auf das Mättelertor. Grünenmatt zeigte auf dies eine starke Defensive und liess auch in Unterzahl kein Tor zu. Die Gäste lancierten weiter das Spiel. Da dem UHCG nichts anderes übrig blieb, warteten sie auf günstige Momente um zu kontern und im Spiel zu bleiben. Zwei Minuten vor Ende des zweiten Drittels verkürzte Basel nach einem schnellen Zuspiel auf 4:3. Für Grünenmatt war dieses Tor ein Aufwachen und sie begannen wieder nach vorne zu arbeiten. Das Resultat blieb jedoch bis zum Ende des Drittels unberührt.

Verlorenes Schlussdrittel
Diesmal waren es die Basler, welche nach wenigen Sekunden schon ein Tor erzielten. Der Ausgleich wurde durch dieses Tor wieder hergestellt. Im nachfolgendem Spielverlauf blieb es relativ ausgeglichen. Das Körperspiel nahm jedoch immens zu. L. Gygli bekam in den ersten Minuten des dritten Drittels einiges in seinem Tor zu tun, da Basel immer wieder einen Abschluss auf das Mättelertor verübte. In der Hälfte dieses Drittels stand der UHCG wieder vermehrt unter Druck und konnte sich nur noch selten aus der eigenen Spielhälfte spielen. Nicht desto trotz blieben die Mätteler aufgestellt und kämpften weiter, um den möglichen Sieg gegen den Tabellenersten. Das Glück blieb leider nicht auf der Seite der Mätteler, da Basel in der 56. Minute den Führungstreffer erzielten. Eine weitere Strafe konnte Basel für sich nutzen und erhöhte nur eine Minute später auf 4:6. In der 59. Minute bezog der UHCG noch sein Timeout und versuchte mit einem 6. Feldspieler den Anschlusstreffer zu erzwingen. Dies gelang aber nicht wie gewünscht und es musste sogar einen nächsten Treffer von Basel geschluckt werden. Am Ende der Partie muss der UHCG eine unverdiente 4:7 Niederlage gegen Basel Regio hinnehmen.

UHC Grünenmatt - Unihockey Basel Regio 4:7 (3:2, 1:1, 0:4)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 114 Zuschauer. SR Altorfer/Linder.
Tore: 7. J. Ruch 1:0. 8. H. Kosunen (P. Mendelin) 1:1. 11. O. Svatos (O. Blomqvist) 1:2. 13. S. Gurtner (M. Lüthi) 2:2. 15. M. Lüthi (L. Ruch) 3:2. 21. L. Ruch (M. Lüthi) 4:2. 39. P. Mendelin (A. Richard) 4:3. 41. F. Frutschi (J. Pluhar) 4:4. 56. O. Blomqvist (N. Schwob) 4:5. 56. N. Schwob (P. Mendelin) 4:6. 60. P. Mendelin (D. Kramer) 4:7.
Strafen: 3mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (L. Gygli) gegen UHC Grünenmatt. 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.
Grünenmatt: L. Gygli, Isaak, M. Herren, Nyh, Gfeller, Reck, Strohl, Künzli, Gurtner, F. Gygli, Gerber, Dominguez, Lüthi, L. Ruch, Briggen, Schneider, Fontana, Arm, Jonas Ruch, Schuler.
Bemerkungen: Grünenmatt ohne Joel Ruch und Schulthess (beide verletzt), S. Beck, S. Herren, K. Beck (alle überzählig). 59. Timeout Grünenmatt. Lüthi und Schwob zu den Bestplayern gewählt.

In der ersten Meisterschaftsrunde der Männer NLB trafen die Top 4 der letzten Saison in Direktduellen aufeinander. Thun und Fribourg konnten diese Spiele gewinnen. Ein... Auftakt nach Mass für Thun und Fribourg
Kurz vor Saisonstart präsentiert NLB-Aufsteiger Langenthal Aarwangen mit Kaius Klementti (28), Oliver Vänttinen und Miika Kimpanpää (beide 21) drei neue Stürmer aus... Finnische Verstärkung bei ULA
Gut einen Monat vor dem Start der Meisterschaft herrscht bei Ad Astra Obwalden Klarheit über die Zusammensetzung des Kaders vom Fanionteam. Diverse Leistungsträger haben das... Ad Astra schliesst Kaderplanung ab
Der UHC Pfannenstiel verzeichnet einen gewichtigen Abgang. Der Finne Markus «Markka» Kulmala wird die Zürcher Oberländer aus gesundheitlichen Gründen nach nur einer... Kulmala tritt bei Pfanni zurück