03.
Auch Gerig zu Pixbo
Die Schweizer Nationalstürmerin und Kapitänin des Frauen A-Nationalteams, Isabelle Gerig (25) wechselt auf die kommende Saison von Zug United zu Pixbo Wallenstam in die SSL. Nach einer Saison bei Endre IF 2021/22 ist es ihr zweites Engagement in der höchsten Liga Schwedens.
Isabelle Gerigs letzte Saison in Schweden endete im Frühling 2023 mit 33 Skorerpunkten aus 24 Spielen sowie einer Niederlage im Playoff-Halbfinal gegen Pixbo Wallenstam. Nun kehrt die Schweizer Stürmerin zurück in die SSL und läuft ab nächster Saison gemeinsam mit ihren Nati-Kolleginnen Lara Heini und Céline Stettler bei Pixbo auf.
In der UPL ist sie aktuell die beste Skorerin und hat in 22 Spielen nicht weniger als 73 Skorerpunkte (41 Tore, 32 Assists) erzielt. Vor ihrem Wechsel zu Zug United spielte sie im Nachwuchs von Astros Rotkreuz, Zug United, Zugerland (NLB) und stiess als 17-jährige zum NLA-Team des UHC Dietlikon. Mit den Zürcherinnen (ab 2018: Kloten-Dietlikon Jets) wurde sie dreimal Schweizer Meisterin und wechselte 2021 zu Endre in die SSL. Im Sommer 2022 wechselte sie zurück in ihre Zuger Heimat.
Mit ihren 25 Jahren hat Gerig schon viel nationale und internationale Erfahrung. Sie ist mit 66 Toren und 48 Assists aus 71 Länderspielen die fünfbeste Skorerin des Frauen A-Nationalteams aller Zeiten, obwohl sie zwischen 40 und 70 Länderspiele weniger als die meisten direkten Konkurrentinnen in dieser Wertung bestritten hat. An der WM 2023 in Singapur war sie Captain und mit 11 Toren und 8 Assists aus 6 Spielen auch beste Schweizer Skorerin.